Bärfuss, Zurück in die Zukunft, Twittadventure oder kurz: das Internet der Woche

Ein Schweizer Schriftsteller entfachte mit einem Text in einer deutschen Zeitung lebhafte Diskussionen, seit Mittwoch ist die Zukunft zurück, auf Twitter gibt es ein cooles Adventuregame und falls Sie noch ein Halloweenkostüm suchen, hätten wir auch etwas für Sie.

Da geht es um die Wurst: Mit einem Artikel über den Zustand der Schweiz trat der Schriftsteller Lukas Bärfuss einige Reaktionen los. Auf den Senf musste man nicht lange warten.

(Bild: Nils Fisch)

Ein Schweizer Schriftsteller entfachte mit einem Text in einer deutschen Zeitung lebhafte Diskussionen, seit Mittwoch ist die Zukunft zurück, auf Twitter gibt es ein cooles Adventuregame und falls Sie noch ein Halloweenkostüm suchen, hätten wir auch etwas für Sie.

Am Freitag, 15. Oktober, liess der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) einen Rant über die Lage der Schweiz los. Das ist zwar schon mehr als eine Woche her, richtig spannend wurde es aber erst in den Tagen danach. Bärfuss schaffte mit diesem zweifellos gut datierten Text, was der Schweizer Wahlkampf in den vorausgehenden Wochen kaum hinbekommen hatte: Diskussionen auf allen Kanälen.

Die erste Reaktion kam vom Schriftsteller Pedro Lenz. «Ich warne Dich», schrieb er Bärfuss in einem offenen Brief und warnte ihn vor den Reaktionen. Und die kamen reichlich. Als nächstes in einer Replik von Verleger und inzwischen SVP-Neu-Nationalrat Roger Köppel (ebenfalls in der FAZ) sowie von der NZZ, dem «Tages-Anzeiger» und etlichen anderen Schweizer Medien.

Es folgten Kommentare zu Repliken, Kommentare zu Kommentaren, Zusammenfassungen von Reaktionen auf Kommentare und Übersichten von Kommentaren auf Social Media sowie der Hashtag #baerfuss. Die Diskussion hält an.

Treffen mit der Zukunft

Am Mittwoch bestimmte ein anderes Ereignis die sozialen Medien. Wer es bis dahin nicht wusste, weiss es spätestens jetzt: am 21. Oktober 2015 ist der Tag, an dem Marty McFly aus dem Jahr 1985 die Zukunft betrat. Wer die Filmtrilogie «Zurück in die Zukunft» aus Altersgründen nicht bereits in den 1980er-Jahren gesehen oder dies nachgeholt hat: die Hauptperson Marty hat im Film eine Menge zu tun. Zunächst muss er seine Eltern verkuppeln (in der Vergangenheit) und dann seine Kinder retten (in der Zukunft), schliesslich stellt er fest, dass sein Widersacher die Vergangenheit manipulieren will. Und dann geht im noch der Sprit aus.

Das Internet feierte den 21. Okober weltweit, Marty McFly hat sehr viele Fans, auch bei der TagesWoche, die wie viele Medien die Zukunftsvision aus dem Film auf den Realitätsgehalt überprüft hat. Die Tagesschau der ARD stellte gar eine Nachrichtensendung zum 21. Oktober nach den Ereignissen im Film zusammen.

Ausgegraben wurde auch ein Nachbau der selbstschnürenden Sneakers aus dem Film, den Nike Anfang des Jahres auf den Markt gebracht hat. Eine gute Nachricht für alle Marty-Fans ist auch diese: ein fliegendes Skateboard oder Hoverboard sollte dieser Tage erhältlich sein. Auf dem Newsportal von GMX kann man sich ausserdem ansehen, was aus den Schauspielern des Films geworden ist.

Richtig gut ist auch dieses Video von CollegeHumor, das über die Ankunft von McFly im realen 2015 spekuliert (leider ohne deutsche Untertitel).

Eine sehenswerte Zusammenstellung der besten Tweets zu #zurueckindiezukunft gibt es bei Rob Vegas. Der englische Hashtag lautet #backtothefuture. Das, was zwischen Samstag und Sonntag passiert, ist nebenbei übrigens nur die Winterzeitumstellung.

Klingt wie Commodore

Apropos 1985: Computerspiele hörten sich damals anders an: piepsig, nerdig und ziemlich monoton. Am Ende klang zwar alles so ähnlich wie Nintendo, die Spiele hatten aber trotzdem einen unverwechselbaren Sound. Das liegt daran, dass Computer damals noch wenig Memory zur Verfügung hatten und der Soundchip damit weniger Töne. «The 8-Bit Guy» geben im Video eine ausführliche (und sehr technische) Erklärung, warum das so war. Wer in den 1980er- und 1990er-Jahren gerne gezockt hat, erkennt sicher auf Anhieb sein damaliges Lieblingsspiel.

Twittadventure – Leon’s Cool Game

Es gibt Twitter. Und es gibt GIFs. Und beides zusammen ergibt ein Twitter Adventure Game. Zumindest dann, wenn man das Twitter-Handle @leonscoolgame anklickt. Mit den einfachen Mitteln der Kurznachrichtenplattform hat der Pixelschrauber Leon (@leyawn) auf diesem Account den Einstieg für ein Onlinespiel gebaut. Wer mitspielen möchte, braucht keinen Twitteraccount. Viel Spass!

 

Hash or Tag: modernes Halloweenkostüm

Vergessen kann man es nur, wenn man blind für Hexenhüte, Kürbisse und Süssigkeitenregale ist. Am 31.Oktober ist Halloween, in diesem Jahr sogar an einem Samstag. Falls Sie mitfeiern wollen und noch keine Kostümidee haben, wir hätten da etwas für Sie. Gehen Sie doch einfach als Hashtag, das ist garantiert up to date und lässt sich prima mit Bedeutung füllen:

Noch keine Kostümidee für Halloween? Wir hätten da einen Vorschlag.

Noch keine Kostümidee für Halloween? Wir hätten da einen Vorschlag. (Bild: via Business Punk Mag)

Nächster Artikel