Balz Room streamt Musik live ins Internet

Im Balz Klub startet eine neue Partyreihe. Wer mitfeiern will, muss aber nicht zwingend da hingehen. Die Party kann dank Livestream nämlich fast überall steigen.

Mit der neuen Partyreihe Balz Room kann die Sause überall steigen. (Symbolbild) (Bild: sda)

Im Balz Klub startet eine neue Partyreihe. Wer mitfeiern will, muss aber nicht zwingend da hingehen. Die Party kann dank Livestream nämlich fast überall steigen.

Bei der neuesten Partyreihe im Balz Klub kann man zum Tanzen auch zu Hause bleiben. Denn beim am (heutigen) Freitag startenden Balz Room kann jeder mitfeiern, egal wo er sich gerade aufhält. Ohne strenge Türsteher und teure Drinks. Die Voraussetzung: ein Internetanschluss sowie ein Computer oder Smartphone.

Das Konzept dahinter: Die Musik der DJs hören nicht nur die Leute auf der Tanzfläche. Sie wird zusätzlich live und kostenlos ins Internet übertragen. Am folgenden Tag ist das Set des Hauptacts zum Download verfügbar. «Als Veranstalter versuchen wir immer, neue Wege zu gehen oder weltweit bekannte Konzepte zu adaptieren», sagt Bastian Seelhofer vom Basler Label Ten 11 12, das den Balz Room gemeinsam mit dem Kulturmagazin Fingerzeig und dem Club veranstaltet. Sie seien der Meinung gewesen, in der elektronischen Vielfalt in Basel habe eine solche Art von Event noch gefehlt.

Plattform für lokale Künstler

Vorbild des Balz Rooms ist die berühmte Partyreihe Boiler Room. Unter diesem Namen finden seit 2010 Partys mit DJ-Größen wie Carl Cox und Sven Väth statt. Die Locations sind meist klein und privat, die Anzahl der Gäste gering. Immer wird die Feier live ins Netz gestreamt, wo die ganze Welt teilhaben kann. Los ging es in London, dann gingen die Veranstalter nach New York, Los Angeles, Berlin. Das Format hat längst Kultstatus.

Basel haben die Macher bisher ausgelassen und so schafft sich die Szene ihren eigenen Boiler Room. Im Gegensatz zum bekannten Vorbild sollen im Balz Room allerdings keine berühmten DJs auftreten. «Wir möchten uns eher auf junge und aufstrebende, lokale Künstler beschränken», sagt Seelhofer. Er will mit dem Konzept gezielt Künstler fördern. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass man sich in der ganzen Schweiz oder im grenznahen Gebiet nach DJs umsehe.

Der erste Balz Room findet mit dem Basler House-DJ Michael Berczelly statt. Künftig soll der Balz Room monatlich Basels Musikliebhaber begeistern. Egal ob auf der Tanzfläche, am Rhein oder in der WG-Küche.

_
Balz Room, Freitag, 13. Juni, mit Michael Berczelly, FYM & Peacemaker (alle Basel), Steinenbachgässlein 34, 23 Uhr. Das Set wird live auf fingerzeig.ch übertragen und steht ab Samstag auf soundcloud.com/ten-11-12  zum Download bereit.

Dieses Wochenende startet die neue Partyreihe Balz Room – im Klub und im Netz.

Dieses Wochenende startet die neue Partyreihe Balz Room – im Klub und im Netz.

Nächster Artikel