Basel sucht den Superlehrling

Zum sechsten Mal kämpfen junge Leute aus beiden Basel um den Titel «Lehrling des Jahres». Die zehn Finalistinnen und Finalisten stehen nun fest – aber es sind noch ein paar Hürden zu nehmen.

Der Lehrling des Jahres 2013, Alex Nyffeler, und seine Mitstreiter, Sandra Zurfluh und Andreas Bärtschi. Quelle: Gewerbeverband Basel-Stadt.

Zum sechsten Mal kämpfen junge Leute aus beiden Basel um den Titel «Lehrling des Jahres». Die zehn Finalistinnen und Finalisten stehen nun fest – aber es sind noch ein paar Hürden zu nehmen.

In der bereits sechsten Ausgabe des Wettbewerbs suchen der Gewerbeverband Basel-Stadt, das Migros-Kulturprozent und die «Basler Zeitung» auch 2014 den Lehrling des Jahres. In diesem Jahr hat die Fachjury aus insgesamt 50 Bewerbungen aus den Kantonen Basel-Stadt und Baselland die zehn Finalistinnen und Finalisten ausgewählt.

Wegen der hohen Qualität der Bewerbungen sei die Arbeit für die Jury nicht einfach gewesen, sagt Reto Baumgartner, Leiter Berufsbildung des Gewerbeverbandes Basel-Stadt. Unter den zehn Titelanwärterinnen und -anwärtern sind sechs Frauen und vier Männer.

Marketing für die Lehre

Das Spektrum der Berufslehren der Kandidierenden reicht von der Forstwartin bei der Bürgergemeinde Basel bis hin zum Zeichner in einem Architekturbüro. Der Wettbewerb ist für den Gewerbeverband ein Marketinginstrument, um die Popularität der beruflichen Grundbildung in der Region zu fördern und das Image der Berufslehre zu verbessern.

Das Basler Projekt macht bereits Schule: Im Oberwallis wird dieses Jahr erstmals ein Lehrling des Jahres gesucht, und auch weitere Kantone spielen mit dem Gedanken, einen solchen Wettbewerb einzuführen.

2014 Franken und ein bisschen Ruhm und Ehre

Bevor die Gewinnerin oder der Gewinner am 4. November 2014 im Congress Center Basel erkoren wird, müssen die Lernenden noch ein paar Herausforderungen meistern. Am 24. Oktober treten die Finalistinnen und Finalisten am Contest-Tag gegeneinander an. Zum ersten Mal findet dieser Anlass im Rahmen der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse statt.

Im Anschluss an diesen Wettstreit hat die Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich mittels Online-Voting an der Wahl des Lehrlings des Jahres zu beteiligen. Die Stimmen für die jeweilige Favoritin oder den jeweiligen Favoriten können bis zum 3. November abgegeben werden.

An der Preisverleihung im Congress Center Basel müssen die zehn Kandidierenden dann noch die letzte Hürde überwinden. Nur wer beim Contest-Tag, dem Online-Voting und der letzten Herausforderung im Congress Center das gesamthaft beste Resultat erzielt, wird Lehrling des Jahres. Der Gewinnerin oder dem Gewinner winkt ein Preisgeld in der Höhe von 2014 Franken – und ein wenig Ruhm und Ehre.

Nächster Artikel