Basler Schule erhält Schweizer Schulpreis

Der Verein Schweizer Schulpreis hat am Mittwoch sechs Schweizer Schulen ausgezeichnet, die der Verein als besonders innovativ und zukunftsorientiert erachtet. Zu den Abräumern gehört auch die Basler Sekundarschule Sandgruben.

Erst zweieinhalb Jahre jung und bereits ausgezeichnet: Die Sekundarschule Sandgruben am Badischen Bahnhof.

In Basel-Stadt wurde die Sekundarschule Sandgruben am Badischen Bahnhof ausgezeichnet. Nach dem Gymnasium Bäumlihof im Jahr 2013 ist es bereits die zweite Basler Schule, die diesen Preis erhält. Die Jury des Vereins Schweizer Schulpreis lobte das pädagogische Konzept, das «mit sehr motivierten Lehrpersonen und einer realitätsbewussten und selbstkritischen Organisation» vorbildlich geplant und umgesetzt werde.

Obwohl die Schule seit dem Start vor zweieinhalb Jahren noch einige Baustellen aufweise, betrachtet die Jury die Auszeichnung als Anerkennung des bisher Geleisteten. Bewertet wurden unter anderem der Umgang mit Vielfalt, die Unterrichtsqualität, das Schulklima und die Schule als «lernende Institution».

Für den Preis hatten sich 24 Schulen beworben, zwölf erreichten den Final. Der Preis wurde nach 2013 und 2015 zum dritten Mal vergeben und ist mit 20’000 Franken pro Schule dotiert.

Nächster Artikel