Beizen stuhlen raus, die Uni weicht aus und Wales fliegt raus

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Inestuehle, usestuehle, ummeluege. Darum drehen sich die Geschichten des Vormittags.

(Bild: Nils Fisch)

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Uni-Standort: Isaac Reber zieht die Notbremse

Für die Verlagerung der juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät will die Universität Basel auch Standorte in Muttenz, Münchenstein und Allschwil prüfen. In diesen Gemeinden ist man selber überrascht von dieser Neuigkeit. Zweckoptimistisch gibt man sich im Kantonshauptort: Stadtpräsident Lukas Ott hofft weiterhin darauf, dass der neue Uni-Campus in Liestal gebaut wird. Ausgerechnet sein grüner Parteikollege Isaac Reber bindet ihn nun zurück.

» Isaac Reber zieht die Notbremse

Überbewaffnete Basler Polizei

Eine vom Bund beauftragte Kontrollinstanz beanstandet die Basler Praxis bei Ausschaffungen: Basler Kantonspolizisten waren mit Elektroschockpistolen bewaffnet, obschon diese bei Rückführungen auf dem Luftweg nicht eingesetzt werden dürfen.

» Basler Polizei hatte bei einer Ausschaffung einen verbotenen Taser dabei

Basler Schulen: Inestuehlete



Könnte auch eine Kunstinstallation sein, ist aber nur eine grosse Ladung neuer Holzstühle.

Könnte auch eine Kunstinstallation sein, ist aber nur eine grosse Ladung neuer Holzstühle. (Bild: Jara Petersen)

Schulferien heisst nicht, dass es auch ruhig ist in den Basler Schulhäusern. Das Petersschulhaus etwa erhält den letzten Renovationsschliff. Und komplett neu erstrahlt das Kleinbasler Sandgruben-Schulhaus. Hier gibts moderne Architektur für moderne Pädagogik. Jara Petersen hat sich schon mal umgesehen.

» Ein Besuch auf der Baustelle des neuesten Schulhauses in Basel



Willkommen: Zurzeit wird der «Teppich» im Eingangsbereich ausgelegt.

Willkommen: Zurzeit wird der «Teppich» im Eingangsbereich ausgelegt. (Bild: Jara Petersen)

Basler Beizen: Usestuehlete

16 Basler Beizen hoffen in diesem Jahr, ihren Sommerbetrieb aufs Trottoir ausdehnen zu können. Das Baudepartement hat so viele Gesuche wie nie zuvor registriert. So möchte das Volkshaus räumlich expandieren, ebenso der Irish Pub Paddy Reilly’s. 

«Basellandschaftliche Zeitung»: Beizen erobern die Basler Trottoirs 

In der Clarastrasse machen zwei Läden dicht

Der «Boulevard Clarastrasse» serbelt weiter vor sich hin. Die «bz basel» berichtet, dass die Möbelgeschäfte Jysk und Confodéco ihre Kleinbasler Standorte aufgeben. Damit machen zwei weitere Läden an der Clarastrasse dicht. Es fehle an Kunden.

«Basellandschaftliche Zeitung»: Exodus im Kleinbasel

A Farewell to Wales

Wenn Sie gestern Nacht von Autohupen und Freudenschreien aufgeschreckt wurden, seien Sie nachsichtig: Die Portugiesen hatten Grund zu feiern. Mit ihrem Sieg über Wales (2:0) stehen sie am Sonntag im Final der Fussball-Europameisterschaft. Die Waliser hingegen müssen heimreisen. Warum eigentlich, fragt man sich in Grossbritannien, gibt es eigentlich kein Spiel um Platz 3?

Wales so schön war, dass die gälischen Underdogs so weit gekommen sind: Hier eine kleine Hymne auf ihre Mannschaft, gesungen von den Manic Street Preachers. 

 

Heute, 21 Uhr: Frankreich gegen Deutschland

Wenn Sie sich beim zweiten Halbfinalspiel gutschweizerisch neutral verhalten wollen, dann reisen Sie ans Dreiländereck. Um 21 Uhr trifft Frankreich heute auf Deutschland. Manche sprechen vom vorgezogenen Finale. Auf jeden Fall verspricht das Spiel spannend zu werden. Spannenden Lesestoff zur Vorbereitung gibts schon jetzt:

» Rassismus auf dem Spielfeld: In beiden Kadern stehen dunkelhäutige Spieler. Das ruft Ressentiments hervor.

» Politik auf dem Spielfeld: Nach dem Brexit geht es für die verbleibenden EU-Grössen um die Vorherrschaft.

 

Nächster Artikel