Blocher läuft im Bünderland auf – «Südostschweiz» bleibt unabhängig

Die geplante Kooperation zwischen der «Basler Zeitung» und der «Südostschweiz» ist abgesagt. Damit kommt es zu keinem gemeinsamen Mantelteil. 

Plan beerdigt: Die «Südostschweiz» plant einen neuen, unabhängigen Mantelteil.

Die «Südostschweiz» wollte so ihre Kosten runterfahren, die «Basler Zeitung» ihren Einfluss vergrössern. Daraus wird nun nichts, wie das Bündner Medienhaus Somedia mitteilt.

Die Pläne für einen gemeinsamen Mantelteil, also eine einheitliche überregionale Berichterstattung unter Führung der BaZ, die unter anderem SVP-Financier Christoph Blocher gehört, wurden beerdigt. Die von der TagesWoche aufgedeckten Kooperationsgespräche hatten für einige Aufregung gesorgt.

Die wöchentlichen Leitartikel von BaZ-Chefredaktor Markus Somm erscheinen damit nicht auch im Bünderland, in St. Gallen und Glarus, wie es ursprünglich vorgesehen war. Gemäss dem Branchendienst «Kleinreport» plant die «Südostschweiz» einen neuen, unabhängigen Mantelteil. Auch die bisherige Zusammenarbeit mit der «Aargauer Zeitung» ist damit hinfällig.

Nächster Artikel