Brexit, Buser und Black Tiger

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Gesprächsstoff aus der Region für die Mittagspause – weil Nährstoffe nicht alles sind.

Abkühlen in der Badi, abfeiern im Park

Die Region Basel erlebt einen weiteren Hitzetag mit Temperaturen über 30 Grad. Vom Schwimmen im Rhein wird aber aufgrund der starken Strömung und der kühlen Wassertemperatur weiterhin abgeraten. Das wiederum freut natürlich die Gartenbäder der Region.

Ausklingen lassen kann man die Arbeitswoche im St. Johanns-Park. Hier lockt der Pärkli Jam, ein kleines Musikfestival für die ganze Bevölkerung und mit freiem Eintritt. Heute Abend unter anderem auf der Bühne: der Basler Rap-Pionier Black Tiger.

50 Jahre Frauenstimmrecht: ein Faktencheck

Macht es einen Unterschied, ob ein Mann oder eine Frau den Stimmzettel ausfüllt? Das haben wir Andrea Maihofer gefragt, Professorin für Geschlechterforschung an der Uni Basel. Nicht immer. Frauen stimmen tendenziell umweltfreundlicher ab, in Justizfragen aber sind Frauen manchmal härter als Männer. 

Klischee oder nicht? Testen Sie ihr Wissen selber:

» Frauen stimmen anders, Männer auch. Oder etwa nicht? 

Der Basler Politik fehlt es an Gestaltungskraft

Wirtschaftlich boomt Basel, doch fehlt es der Stadt an politischer Inspiration, bedauert NZZ-Redaktor Daniel Gerny in seiner Analyse. Er beobachtet «die Verdörflichung der Politik einer Stadt, die sich gerne weltläufig gibt.» Und sieht einen Wahlkampf im Wachkoma.

«NZZ»: Rheuma am Rheinknie

Christoph Busers Einflussnahme in der ZAK-Affäre

Als Boss der Wirtschaftskammer Baselland stand Christoph Buser dem Schwarzarbeits-Kontrollorgan ZAK nahe. Und als Vizepräsident der Landratskommission arbeitete er massgeblich am Persilschein mit, welcher der ZAK in der Debatte um die Schwarzarbeitskontrollen ausgestellt wurde.

Christoph Busers Doppelrolle in der ZAK-Affäre

Gespaltenes Grossbritannien

Es war unvorstellbar knapp. Es war überhaupt unvorstellbar. Jetzt ist es Tatsache: Die Mehrheit der Briten sagt Ja zum «Brexit» und damit Nein zum Verbleib in der Europäischen Union.

» Der Brexit ist Realität – Reaktionen aus aller Welt

Dazu ein Lied der Beatles, voller Hin- und Hergerissenheit: 

Nächster Artikel