Bernhard Burgeners Geschäftspartner Studhalter in Frankreich verhaftet

Neuer Ärger für den Präsidenten des FC Basel. Sein Geschäftspartner Alexander Studhalter wurde von der Staatsanwaltschaft in Nizza in U-Haft genommen.

In Frankreich hinter schwedischen Gardinen: Alexander Studhalter.

Letzten Freitag konnten Bernhard Burgener und sein Luzerner Financier Alexander Studhalter so viele Aktien kaufen, dass sie erstmals mehr als 50 Prozent der Anteile am Unterhaltungskonzern Constantin Medien halten, um den seit Langem ein Streit tobt.

Gleichentags wurde Studhalter laut «bzBasel» nach einer Befragung der Staatsanwaltschaft in Nizza in Untersuchungshaft genommen. Der Vorwurf: Er hätte dem Russen Suleyman Kerimov beim Steuerbetrug geholfen.

Die Verbindung von Studhalter zum russischen Oligarchen hatte schon letztes Jahr für Schlagzeilen gesorgt. Burgener wiederum arbeitet mit Studhalters Investmentfirma im Kampf um die Constantin Medien zusammen.

Studhalter bestreitet die aktuellen Vorwürfe, Burgener schweigt dazu.

bz Basel: «Partner des Medienunternehmers Burgener sitzt in U-Haft»

Nächster Artikel