Concierge Bar im Kleinbasel macht dicht

Nach fünf Jahren wollen die Betreiber der Concierge Bar nicht mehr. Sie schliessen ihr Lokal – aus persönlichen Gründen, wie sie sagen.

Das Lokal in der Utengasse entstand aus einem Crowdfunding-Projekt.

(Bild: Facebook)

Nach fünf Jahren wollen die Betreiber der Concierge Bar nicht mehr. Sie schliessen ihr Lokal – aus persönlichen Gründen, wie sie sagen.

Am 1. Oktober 2011 wurde die Concierge Bar eröffnet, am 1. Oktober 2016 – exakt fünf Jahre später – schliesst das Lokal an der Utengasse 28. Die Bar sei aus einem Crowdfunding-Projekt entstanden, erklärt einer der Geschäftsführer, Dominik Seitz. 36 Investoren haben sich beteiligt. Inzwischen habe sich die Lebenssituation der Gründer verändert. Deshalb beenden sie ihr Projekt.

An mangelnder Kundschaft habe es nicht gelegen. Die Aufwertung der Rheingasse habe mehr Laufkunden ins Quartier gebracht. «Das hat auch uns genützt», sagt Seitz. Auch finanziell sei es gut gegangen. «Wir hatten gute und schwierige Jahre.»

Seitz erinnert sich, wie er und einige Kollegen das Geld für die Gründung zusammentrugen: «Wir fragten unsere Freunde. Wer mitmachen wollte, zahlte 2000 Franken ein und war damit Teil des Projekts.» Der harte Kern – sechs Geschäftsleitungsmitglieder – leitete den Betrieb. Sie trugen die Verantwortung und halfen auch mal an der Bar aus.

Grosses Finale zum Schluss

Dann sei der Zeitpunkt gekommen, an dem sie feststellen mussten, dass «die Bar nicht mehr das Wichtigste in unserem Leben war». Und so entschieden sie sich für eine kontrollierte Schliessung – «das Lokal soll nicht heruntergewirtschaftet werden», sagt Seitz.

Bis Ende September wollen sie ihren «Bubentraum» noch «in vollen Zügen geniessen» und mit einem Finale am 1. Oktober beenden. «Wie wir unseren Abschied gestalten, überlegen wir noch.»

Nächster Artikel