Das Geschäft mit Schweizer Einkaufstouristen verliert an Glanz

Der Einzelhandel in Südbaden ist unzufrieden. Die Umsätze stagnieren und auf Schweizer Kundschaft kann er auch nicht mehr zählen wie gewohnt.

Einen Strom an Einkaufstouristen: Das wünscht sich der Einzelhandel Südbadens.

Es läuft nicht rund im Einzelhandel in Südbaden, berichtet die «Badische Zeitung». Zwar seien die Umsätze in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr 2018 insgesamt um 2 Prozent gestiegen, vermeldete der Handelsverband Südbaden. Doch die Teuerung herausgerechnet bedeute dies eine Stagnation.

Als «drückendstes Problem» erlebten die Läden laut Verband die sinkende Frequentierung. Das liegt nur zum einen an der wachsenden Konurrenz aus dem Online-Handel, wie aus dem Bericht hervorgeht: Aus der Schweiz kämen derzeit keine zusätzlichen Kaufkraftimpulse mehr über die Grenze. Das Gros der Betriebe vermelde sinkende Umsätze mit Schweizer Kundschaft.

Konkrete Zahlen dazu werden keine genannt. Dafür ein weiterer Punkt, der die Zukunftsaussichten der Branche im südbadischen Raum trübt. Das sind die kommenden Diesel-Fahrverbote. (dor)

«Badische Zeitung»: Schweizer kaufen weniger: Südbadens Einzelhändler beklagen Kundenschwund

Nächster Artikel