Die BaZ soll noch diese Woche verkauft werden

Ein Verkauf der «Basler Zeitung» steht offenbar kurz bevor. Das beste Angebot soll Peter Wanner mit seiner Mediengruppe AZ Medien gemacht haben.

Gemäss SRF-Regionaljournal hat Markus Somm, Chefredaktor der «Basler Zeitung», am Montag seine Angestellten über einen bevorstehenden Verkauf informiert. Die Transaktion soll noch diese Woche über die Bühne gehen.

Als grösster Interessent und wahrscheinlichster Käufer werde intern der Zürcher Tamedia-Verlag gehandelt, berichtet SRF weiter. Bei dieser Information handle es sich zwar um ein Gerücht, dieses sei jedoch von Somm in informellen Gesprächen bestätigt worden. SRF beruft sich dabei auf mehrere Mitarbeiter der BaZ.

Tamedia-CEO Christoph Tonini bestätigte das grundsätzliche Interesse an der BaZ, nicht jedoch die konkreten Verkaufsverhandlungen. Somms Ankündigung folgt auf einen Artikel der «Schweiz am Wochenende», wonach die BaZ kurz vor einem Verkauf stehe.

Gemäss Informationen der TagesWoche hat allerdings nicht Tamedia, sondern der Aargauer Medienkonzern AZ Medien das beste Kaufangebot vorgelegt. AZ-Verleger Peter Wanner hat viel Geld in den Ausbau seines Basler Ablegers «bz Basel» investiert – ohne den Durchbruch auf dem Basler Medienmarkt zu schaffen.

Auf der Redaktion der «Basler Zeitung» soll nach dieser Ankündigung Untergangsstimmung herrschen, man rechnet mit einer Massenentlassung nach dem Verkauf. Unklar ist die Zukunft von BaZ-Chefredaktor Markus Somm. Vor Mitgliedern der Redaktion konnte er die Frage nicht beantworten, wo er in Zukunft tätig sein wird.

Nächster Artikel