Die Buvetten und Beizen am Rhein starten in die Saison

Raus an die Sonne: Die Buvetten und die Beizen am Rhein stehen dieses Wochenende bereit fürs Publikum. Die Möglichkeiten für ein Bier am Fluss erstrecken sich vom Hafen bis ans Birsköpfli.

Oetlinger Buvette am Kleinbasler Rheinufer (Bild: Lea Dettli)

Raus an die Sonne: Die Buvetten und die Beizen am Rhein stehen dieses Wochenende bereit fürs Publikum. Die Möglichkeiten für ein Bier am Fluss erstrecken sich vom Hafen bis ans Birsköpfli.

Strahlender Sonnenschein, stetig steigende Temperaturen: Die nächsten Tage bringen die idealen Voraussetzungen für ein gemütliches Bier am Kleinbasler Rheinufer. Obwohl die vier Basler Buvetten Kaserne, Flora, Oetlinger und Dreirosen dieses Jahr schon aussergewöhnlich früh ihre Türen geöffnet hatten, klappte bisher nicht mit dem schönen Wetter. Die Konsequenz: Die Lokale machten zwischenzeitlich wieder dicht.

«Wir haben eigentlich am 28. März den Startschuss für die Saison gegeben. Nach zwei Stunden jedoch konnten wir wieder schliessen», erzählt Flora Chef Philip Geisinger. «Aber dieses Wochenende soll es definitiv richtig losgehen.» Die Saison dauert so lange wie die Betriebsbewilligung gilt: Sechs Monate dürfen die Buvetten am Rheinufer den Zapfhahn bedienen. 



Noch nicht ganz Sommer, aber schön ist es trotzdem an der Kasernen-Buvette.

Noch nicht ganz Sommer, aber schön ist es trotzdem an der Kasernen-Buvette. (Bild: Lea Dettli)

Neues Projekt am Birsköpfli

Während für die vier Buvetten alles beim Alten bleibt, verändert sich einiges in der gastronomischen Nachbarschaft. Das «Chill am Rhy» unter der Pfalz wird es diesen Sommer nicht mehr geben, dafür startet ein neues Projekt am Birsköpfli: Die Beiz mit den neuen Betreibern soll noch vor den Sommerferien eröffnet werden. Neben einem Barbetrieb ab 18 Uhr soll es einen günstigen Mittagstisch für Familien geben.

Auch auf dem Hafenareal startet der Barbetrieb wieder. Während die Marina-Bar bereits geöffnet hat, eröffnet die renovierte Bar Patschifig des Vereins Shift Mode heute Donnerstagabend mit einer neuen Dachterrasse. Die Landestelle gleich nebenan startet morgen Freitag ab 17 Uhr mit der offiziellen Eröffnung – pünktlich zum sonnigen Wochenende.



Freie Sicht aufs Grossbasel: Dieser Tage ist der Blick von einer Buvette über den Rhein wunderbar.

Freie Sicht aufs Grossbasel: Dieser Tage ist der Blick von einer Buvette über den Rhein wunderbar. (Bild: Lea Dettli)

_
Haben Sie Ergänzungen? Nutzen Sie einfach unsere Kommentarfunktion.

 

 

 

Nächster Artikel