Die Flora-Buvette kann kommen

Mit einjähriger Verspätung wird die Buvette auf der Höhe der Florastrasse in den nächsten Wochen Saisoneröffnung feiern. Ausschenken darf die erste Holz-Buvette entlang des Rheinufers aber nur bis 22 Uhr.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Mit einjähriger Verspätung wird die Buvette auf der Höhe der Florastrasse in den nächsten Wochen Saisoneröffnung feiern. Ausschenken darf die erste Holz-Buvette entlang des Rheinufers aber nur bis 22 Uhr.

Auf letzten Frühling wären am Unteren Rheinweg eigentlich zwei neue Buvetten vorgesehen gewesen. Eröffnung feiern konnte allerdings nur die Buvette bei der Oetlingerstrasse. Für die Buvette des Restaurants «Zum Goldenen Fass» auf der Höhe der Florastrasse reichte es 2012 nicht. Grund waren sechs Einsprachen der Anwohnerschaft und die ungeschickte Planung der Verwaltung. Denn bis die Einsprachen behandelt werden konnten, lief die Buvette-Saison bereits auf Hochtouren. Zudem verzögerten bauliche Massnahmen wie der Abwasseranschluss die Eröffnung.

Dieses Jahr steht der Einweihung der Flora-Buvette nichts mehr im Weg. Die Einsprachen wurden mittlerweile abgewiesen und die Bewilligung für die Flora-Buvette erteilt, wie Bettina Larghi vom «Goldenen Fass» sagt. «Wir sind froh, hat alles noch geklappt. Seit heute Mittwoch wird die Buvette aufgebaut, eröffnet wird sie Mitte oder Ende April.» Mit der neuen Sommerbeiz auf der Höhe der Florastrasse erhält Basel entlang des Rheinufers seine fünfte Buvette (neben Marina, Dreirosen, Oetlingerstrasse, Kaserne).

Die Flora-Buvette legt ihren Schwerpunkt auf Getränke, angeboten werden aber auch gegrillte Sandwichs, Suppen, hausgemachte Glacé und Kuchen. Gestalterisch wird das Projekt vom Büro Pantera Pantera mit dem Architekten Henrik Müller und dem Produktdesigner Thomas Wüthrich begleitet, die unter anderem schon für das Innendesign des Restaurants «Zum Goldenen Fass» an der Hammerstrasse und der Kabar (Kaserne) verantwortlich waren. «Wir haben uns nicht für Container entschieden, sondern für zwei Holzbaukörper, die durch eine Holzbank miteinander verbunden sind», sagt Larghi.

Verlängerung allenfalls nächstes Jahr

Während die anderen Buvetten entlang des Rheinufers bis 23 oder 23.30 Uhr geöffnet sein werden, ist für die Flora-Buvette um 22 Uhr bereits Schluss. So will es die Verwaltung. «Aufgeräumt werden muss bis um 22.30», sagt Stephanie Balzer, stellvertretende Leiterin der Allmendverwaltung. Grund für diese Auflage seien die Einsprachen der Anwohner gewesen, die sich vor Lärm fürchten würden.

Die Chancen für die Flora-Buvette, künftig länger geöffnet haben zu dürfen, stehen aber nicht schlecht. So darf die Oetlinger-Buvette, die letztes Jahr nur bis 22 Uhr offen haben durfte, diese Saison eine Stunde länger ausschenken. «Wir möchten mal schauen, wie die neue Buvette ankommt und die Öffnungszeiten allenfalls nächste Saison verlängern», so Balzer.

Bettina Larghi hofft auf bessere Zeiten. «Wir haben damit gerechnet. Die neuen Öffnungszeiten der Oetlinger-Buvette stimmen uns aber zuversichtlich, dass auch wir nächstes Jahr bis 23 Uhr dürfen», sagt die Gastronomin.

Nächster Artikel