Die Schweizer Armee rekrutiert eine Rekordzahl an Frauen

Mehr und mehr Frauen begeistern sich für das Militär. Die Schweizer Armee fördert diese Trendwende. 

Soldatinnen sind in der Schweizer Armee noch immer eine kleine Minderheit. Doch Experten sehen ein steigendes Interesse der Frauen.

Die Schweizer Armee kann immer mehr Frauen für den Militärdienst begeistern. Wie der «SonntagsBlick» schreibt, konnten im letzten Jahr 250 Soldatinnen rekrutiert werden. So viele waren es noch nie.

Militärsoziologe Tibor Szvircsev von der ETH Zürich sieht den Grund im Ausland. «Mit den Krisen in Europa, wie beispielsweise in der Ukraine, scheint das Interesse an Sicherheitspolitik auch bei Frauen zu steigen», sagt er. Hinzu komme, dass sich die Armee verstärkt um Rekrutinnen bemüht und sie auch zu ihrem Informationstag einlädt.

Im Vergleich zum Ausland ist der Frauenanteil des Militärs aber noch immer sehr gering.  Das soll sich ändern. Bundesrat Guy Parmelin will den Informationstag des Wehrdienstes für Frauen obligatorisch machen. Nun wird abgeklärt, ob das umsetzbar ist.

SonntagsBlick:  «Armee rekrutiert so viele Frauen wie noch nie» 

Nächster Artikel