Der Deal steht: Akanji geht nach Dortmund

Was übers Wochenende schon verkündet wurde, wird nun bestätigt. Manuel Akanji verlässt den FCB.

Vom FCB zum BVB. Manuel Akanji spielt künftig bei Borussia Dortmund.

Es seien lange und intensive Verhandlungen gewesen, schreibt der FC Basel in einem Kommuniqué. Nun freue man sich, «eine gute Lösung für den Spieler und den Club gefunden zu haben.» Bei Borussia Dortmund hat der 22-Jährige bis Mitte 2022 unterschrieben und wird laut dem Verein die Rückennummer 16 tragen.

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc erklärt: «Er hat in der Nationalmannschaft und in der UEFA Champions League schon nachgewiesen, dass er auf höchstem europäischem Niveau spielen kann. Gleichwohl sehen wir in ihm einen Abwehrspieler, der über weiteres Entwicklungspotenzial verfügt.»

In einer Videobotschaft verabschiedet sich der Spieler von den Fans und erklärt, dass mit dem Wechsel ein «sehr grosser Traum» in Erfüllung gehe:

Akanjis ehemalige Teamkollegen absolvierten derweil im Trainingslager in Marbella ein erstes Freundschaftsspiel. Gegen die Chinesen des Tianjin Quanjian Football Club resultierte am Sonntag ein 1:1-Unentschieden. Das Tor für Rotblau erzielte Noah Okafor aus der U18 der Basler.

Nächster Artikel