Die Sprache der Hasen

Hase, Hase im Regal, welcher ist der beste im ganzen Land? Das ist nicht nur ein Frage der Qualität, sondern auch der Botschaft, die man dem Beschenkten vermitteln möchte.

(Bild: Hansjörg Walter)

Hase, Hase im Regal, welcher ist der beste im ganzen Land? Das ist nicht nur ein Frage der Qualität, sondern auch der Botschaft, die man dem Beschenkten vermitteln möchte.

Hinter dem Rücken von jemandem über ihn zu reden, ist nicht unbedingt etwas Verwerfliches. Es tut gut, jemandem seine dramatisch überspitzten Gefühle über eine dritte Person mitzuteilen – ganz egal, ob diese positiv oder negativ sind. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, seine Seele zu erleichtern. 

Zum Beispiel das codierte Geschenk: Es hat den Anschein einer harmlosen Aufmerksamkeit, transportiert aber gleichzeitig eine Botschaft des Gebenden. So kann man seine Gefühle gefahrlos zum Ausdruck bringen – wenn der Empfänger nicht der Einstein der Emotionalen Intelligenz sein sollte. Blumen sind diesbezüglich beliebt, aber auch Osterhasen bieten sich an.

● Der grüne Zuckerhase ist eine gute Gabe für alle, die einem übereifrigen Weltverbesserer mitteilen möchten, dass sie zwar seine Werte grundsätzlich teilen, aber dennoch gedenken, manchmal ein Flugzeug zu besteigen und ab und zu zur PET-Flasche zu greifen. Er ist zwar grün, aber hohl, und viel zu viel. Globus delicatessa, Fr. 11.90.  
● Dieser hübsche, aber leicht verängstigte Hase von Läderach sagt: Ich liebe dich sehr, habe aber Angst, dir meine Gefühle mitzuteilen. Der Silberstreifen im Ohr ist aber vielleicht auch einer am Horizont? Osterhase «Cleo», Milchschokolade, Confiseur Läderach, Fr. 15.90. 
● Dieser wie ein Schokokuss mit geschlagener Zuckermasse gefüllte Hase teilt mit (Achtung, nicht sehr subtil!): Ja, du siehst gut aus, appetitlich. Aber im Inneren: nichts als geschla-gene Luft. Richterich, Fr. 12.90.
● Metallhase: Du bist eiskalt, und ob sich hinter dieser Hülle etwas verbirgt, das zu bergen sich lohnt, ist schwer zu sagen. Ich hoffe es, für dich. Adieu. «Sunny, Funny und Lucky», Frey, etwa Fr. 6.50. 
● Nostalgischer Hase mit gefülltem Korb: Ich weiss, du hast dein Päckchen zu tragen. Aber dennoch sollten wir nach vorne schauen. Beschle Chocolatier, Fr. 19.50.
● Goldhase: Du magst Schwiegermamas Liebling sein, mit dir macht man nichts falsch. Aber mir bist du zu perfekt, zu angepasst. Wenigstens weiss ich dank der Glocke immer, wo du bist. Goldhase von Lindt, Milchschokolade, etwa Fr. 4.90.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 06.04.12

Nächster Artikel