Drei Jungunternehmer machen aus dem Gundeldingerhof eine Burger-Fabrik

Dort, wo einst der Gundeldingerhof war, entsteht neu ein Restaurant. Spezialität des Hauses sind Burger und Tartine. «La Manufacture» eröffnete am Samstag.

Die Restaurant-Gründer in ihrem Lokal: Lucas di Giusto (links), Gael di Giusto (Mitte) und Loic Vrignaud (rechts).

(Bild: Jeremias Schulthess)

Dort, wo einst der Gundeldingerhof war, entsteht neu ein Restaurant. Spezialität des Hauses sind Burger und Tartine. «La Manufacture» eröffnete am Samstag.

Gael di Giusto, einer der drei Restaurant-Gründer, hat wenig Zeit. Die Eröffnung von «La Manufacture» steht kurz bevor. Zwischen Bohrmaschine und Kaffee-Tassen erzählt di Giusto, wie es zur Restaurant-Neugründung kam.

Einst war der Gundeldingerhof an der Hochstrasse 56 einquartiert. Das Gourmet-Restaurant schloss vor einem Jahr seine Türen. Es habe nicht mehr rentiert, sagte der Verwaltungsrat damals.

Die beiden Brüder Gael und Lucas di Giusto sowie Loic Vrignaud sind dann über eine Internet-Anzeige auf das freistehende Lokal gestossen. Für sie war klar: Dort können sie ihren lange gehegten Traum verwirklichen, ein Restaurant zu gründen.



So sieht das neue Lokal von innen aus.

So sieht das neue Lokal von innen aus. (Bild: La Manufacture)

Also unterschrieben sie den Mietvertrag und machten sich an die Renovation. «Vieles haben wir selbstgemacht, insgesamt haben wir aber rund 80’000 Franken investiert, um das Lokal herzustellen», sagt Gael di Giusto. Die Stühle seien zum Beispiel aus der Brockenstube, sie hätten sie selbst abgeschliffen und neulackiert, um so Geld zu sparen.

Die Brüder di Giusto haben nur vorübergehend im Gastro-Bereich gearbeitet. Gael war Industriedesigner und Lucas arbeitete unter anderem als Verkäufer in Paris. Vrignaud ist der einzige, der über langjährige Gastro-Erfahrung verfügt. Er arbeitete sechs Jahre als Koch in der Cantina Don Camillo in der ehemaligen Warteck-Brauerei.

Bar, Café, Restaurant

Das Konzept von «La Manufacture» sei nicht nur auf den Restaurant-Betrieb ausgerichtet, sagt Gael di Giusto. «Wir sind auch Café und Bar.» So bieten die Jungunternehmer morgens Frühstück und abends Cocktails an. «Bis wann das Lokal am Abend geöffnet haben wird, hängt davon ab, wie es läuft.»



Ein Menü mit Burger und Pommes kostet zwischen 20 und 23 Franken.

Ein Menü mit Burger und Pommes kostet zwischen 20 und 23 Franken. (Bild: La Manufacture)

Beim Essen wolle man «so viel wie möglich bio» anbieten, sagt Gael di Giusto. Das Burger-Brot sei hausgemacht, das Brot für die Tartine sei Demeterqualität aus dem Speisehaus in Dornach. Auch vegane Burger hat «La Manufacture» im Angebot. Ein Burger-Menü mit wahlweise Pommes, Salat oder Suppe koste zwischen 20 und 23 Franken, sagt Gael di Giusto.

Damit zielt das Restaurant in erster Linie auf studentische Gäste, wovon es einige im Quartier gebe, so Gael di Giusto. Er sei zuversichtlich, dass das Restaurant Gäste anlockt. Jedenfalls habe man den Businessplan der neuen Burger-Fabrik länger als auf einige Monate ausgerichtet.

_
Die Eröffnung von «La Manucture» fand am Samstag, 2. April statt. Öffnungszeiten sind unter der Woche 7 bis 22 Uhr, samstags 9 bis 24 Uhr und sonntags 9 bis 15 Uhr.

Nächster Artikel