Ehemaliges «Rhyschänzli» im St. Johann steht schon wieder leer

Das Lokal an der Elsässerstrasse 17 ist erneut zur Miete ausgeschrieben. Der Wirt von «Le Bienvenue» hat den Bettel nach nicht mal einem Jahr hingeschmissen.

Für das Lokal an der Elsässerstrasse 17 wird nun ein neuer Wirt gesucht.

(Bild: Renato Beck)

Das Lokal an der Elsässerstrasse 17 ist erneut zur Miete ausgeschrieben. Der Wirt von «Le Bienvenue» hat den Bettel nach nicht mal einem Jahr hingeschmissen.

Das ging schnell: Nach nur knapp acht Monaten ist das Restaurant «Le Bienvenue» an der Elsässerstrasse 17 bereits wieder Geschichte. Gesucht wird nun ein neuer Betreiber für das Lokal, in dem früher das Restaurant «Rhyschänzli» sein Domizil hatte.

Der Wirt Jean-Charles Müller aus dem Elsass hatte das Restaurant «Le Bienvenue» erst vergangenen September eröffnet. Dies, nachdem das Lokal durch den Umzug des «Rhyschänzli» an die Lichtstrasse acht Monate leer gestanden war. Angeboten wurde Schweizer Küche – spezialisiert hatte sich der Familienbetrieb auf Bio-Käsefondue und Cordon bleus. Doch offenbar konnte «Le Bienvenue» damit nicht bei der Kundschaft punkten.

«Ernsthafte Gespräche» mit Interessenten

«Der Wirt hat leider ungeschickt gewirtet, nun suchen wir einen neuen Betreiber», sagt der Liegenschaftsbesitzer M.M., der nicht mit vollem Namen erwähnt werden möchte. Mit einem Interessenten würden bereits ernsthafte Gespräche geführt. «Es kann sein, dass bereits in den nächsten Wochen ein neues Restaurant an diesem Ort seine Türen öffnen wird.»

M.M. ist zuversichtlich, dass aus dem Lokal an der Elsässerstrasse 17 wieder etwas Erfolgreiches entstehen kann – auch wenn es nicht einfach sei für den Nachfolger, in die Fussstapfen des «Rhyschänzli»-Wirts Jérôme Beurret zu treten. «Es bringt aber nichts, etwas imitieren zu wollen. Man muss eine gute Kombination finden, wie die Räumlichkeiten authentisch bewirtet werden können.» Dass der Garten – nach Reklamationen eines Anwohners – nur bis 20 Uhr genutzt werden könne, erschwere die Situation zusätzlich.

 

Nächster Artikel