Ein Audioguide der anderen Art

In der Kunsthalle Basel können Besucher ab dem 4. Mai mit einem Audioguide durch die Ausstellung «From yu to me» der Künstlerin Aleksandra Domanovic wandeln. Das Projekt «Lautstark – 4», entwickelt in Zusammenarbeit mit der Radio-X-Balkan-Sendung «x-tovka», liefert dem Besucher Hintergrundinformationen zu Ex-Jugoslawien.

Nadine Born (vorne) und Diana Zaric von Radio X bei den Aufnahmen. (Bild: Zlatko Micic)

In der Kunsthalle Basel können die Besucher ab dem 4. Mai mit einem Audioguide durch die Ausstellung «From yu to me» der Künstlerin Aleksandra Domanovic wandeln. Das Projekt «Lautstark – 4» liefert dem Besucher Hintergrundinformationen über Ex-Jugoslawien und soll so einen individuellen Zugang zu den Werken ermöglichen.

Schon zum dritten Mal wird das Projekt «Lautstark» in der Kunsthalle Basel durchgeführt (ein viertes Mal fand es im Museum für Gegenwartskunst statt). Während das Vermittlungsteam der Kunsthalle Basel bei den letzten zwei Malen mit Schulklassen zusammen arbeitete, wurde «Lautstark-4» nun mit vier Mitarbeitern des Radio-X-Teams realisiert. Bei der Entwicklung des Audioguides stand eines im Vordergrund: dem Ausstellungsbesucher nicht nur Fakten, Kontexte und Interpretationsansätze zu den Werken zu liefern, sondern zu versuchen, diesem einen möglichst persönlichen Zugang zu ermöglichen.

Persönlicher Austausch

Nadine Born, Praktikantin bei Radio X, hat selbst zwar keine familiären Verbindungen zum Balkan. Während der Projektentwicklung, zu der das Anschauen der Ausstellung, intensive Gespräche mit der Künstlerin Aleksandra Domanovic und der persönliche Austausch mit den anderen Beteiligten gehörte, konnte sie sich dem ihr bisher fremden Land Ex-Jugoslawien annähern. Als wäre sie schon mal dagewesen.

Einen anderen Zugang hat Diana Zaric, die als freie Mitarbeiterin für «x-tovka» tätig ist. Sie ist eine Serbin aus Kroatien, hat den Ausbruch des Krieges 1991 und die Veränderung der letzten zwanzig Jahre ihrer Heimat hautnah miterlebt. Aufgrund der eigenen Biographie hat sie einen sehr starken emotionalen Bezug zur Balkanregion. Ihre Erinnerungen und Erlebnisse lieferten den Stoff, um Interpretationen der Werke zu fiktiven Geschichten auszuweiten und über eine nüchterne Wissensvermittlung hinauszugehen.

Kollektives Bewusstsein

Mit diesen subjektven Inputs entstanden nebst den Informationen zu Werk und Künstlerin eine Art Hörspiel, das den Besucher anhand persönlicher Gedanken, Erinnerungen und fiktiven Gesprächen durch die Ausstellung begleitet. Die Aufnahmen wurden von Radio X-Mitarbeiter Lukas Kurmann tontechnisch unterstützt, Ideen und Inhalte stammen vom vierköpfigen Radio-X-Team.

Der kulturelle Austausch soll gefördert und das kollektive Bewusstsein von Ex-Jugoslawien, das für jeden mit Balkanhintergrund individuell erlebbar ist, dem Kunsthallepublikum zugänglich gemacht werden: Komprimiert und hörbar in «Lautstark – 4», sowie mit den Werken der Künstlerin Aleksandra Domanovic, die sich in ihrer Kunst immer wieder mit dem Thema «Heimat» auseinandersetzt. 

  • Eröffnung, 3. Mai 2012, 18. 30 Uhr, Kunsthalle Basel, mit anschliessendem Apéro
  • Laufzeit: 4. Mai – 27. Mai 2012

Nächster Artikel