Ein Buch voller Basler

Im Fotobuch «Doorum» werden 99 Persönlichkeiten und Orte vorgestellt, die Basel repräsentieren, von Trudi Gerster bis zum Strassenwischer mit dem orangen Turban. Heute Freitag ist die Vernissage.

(Bild: Georgios Kefalas)

Im Fotobuch «Doorum» werden 99 Persönlichkeiten und Orte vorgestellt, die Basel repräsentieren, von Trudi Gerster bis zum Strassenwischer mit dem orangen Turban.

Was ist eine Stadt? Was macht eine Stadt aus? Diesen Fragen gingen die Theaterwissenschaftlerin Ana Castaño Almendral und der Fotograf Georgios Kefalas in den letzten drei Jahren nach. Dabei sind 99 Porträts von Leuten aus Basel entstanden, die von «öffentlichem Interesse» sind – dabei haben es aber nicht nur Promis ins Buch geschafft. Die fast hundert Porträts des Fotobuchs zeigen Leute, die «dieser Stadt durch ihre Persönlichkeit und durch ihre Positionierung Leben einhauchen», schreibt Kefalas in der Einleitung.

Ein Porträt von Georgios Kefalas ist in der BaZ vom Freitag, 15. November 2013, erschienen.

Die Menschen sind von unterschiedlichem Bekanntheitsgrad, neben Berühmtheiten wie Anna Rossinelli, Guy Morin oder Trudi Gerster ist auch der beliebte Strassenwischer mit dem orangen Turban abgebildet wie auch die Kioskverkäuferin Trudi Hartmann. Es sind Menschen, die für die Stadt Basel stehen, sie verkörpern. Und dies auf unterschiedlichste Weise.

Doppeltes Stadtporträt

Die Leute konnten selbst entscheiden, wo sie für Kefalas posieren wollten – an ihrem Lieblingsort oder einem anderen Ort von besonderer Bedeutung. So sei ein «doppeltes Stadtporträt» entstanden, wie es in der Bucheinleitung heisst, mit Leuten und den von ihnen gewählten Orten. Diese stehen in direktem, persönlichen Kontakt zu den Menschen dieser Stadt.

Wie Kefalas gegenüber der BZ erwähnte, sei der Rhein ein besonders beliebtes Motiv gewesen. Auch er hätte sich wahrscheinlich dort fotografieren lassen: «Ich bin gern im Kleinbasel, besonders die Buvetten am Rheinbord gefallen mir gut.»

Der Aufwand für das Projekt sei gross gewesen – in den drei Jahren habe sich viel verändert. Während manche Leute an öffentlichem Interesse verloren, erschienen plötzlich neue auf der Bildfläche. So musste Kefalas insgesamt drei FCB-Trainer fotografieren: Thorsten Fink, Heiko Vogel und Murat Yakin. Nur letzterer aber schaffte es ins Buch.

Nach diesen intensiven drei Jahren ist das Buchprojekt nun abgeschlossen. Die Vernissage findet am Freitag, 15. November, um 18 Uhr im Waisenhaus Basel am Theodorskirchplatz statt. Eindrücke und weitere Infos zum Buch finden Sie hier.

Nächster Artikel