Ein Raum für alle und keinen

Ach, wie waren unsere Basler Politiker doch stolz auf diesen Raum. So stolz, dass sie die Voltahalle im September 2000 gleich acht Mal eröffnen mussten. Wer erklomm dafür nicht alles die Bühne, um eine Rede zu halten: Markus Ritter, Christoph Eymann, Thomas Kessler – und natürlich war da auch Barbara Schneider, die als Baudirektorin von […]

Laut war der Auftakt, leise nun die Schliessung der Voltahalle. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Ach, wie waren unsere Basler Politiker doch stolz auf diesen Raum. So stolz, dass sie die Voltahalle im September 2000 gleich acht Mal eröffnen mussten. Wer erklomm dafür nicht alles die Bühne, um eine Rede zu halten: Markus Ritter, Christoph Eymann, Thomas Kessler – und natürlich war da auch Barbara Schneider, die als Baudirektorin von einem multifunktionalen Raum für ein multikulturelles Quartier sprach.

Die Nutzungsmöglichkeiten überschätzt

Vielleicht lief am Eröffnungswochenende grad etwas sehr Gutes im Fernsehen – auf jeden Fall verhallten die flammenden Reden im Leeren, weil nur wenige Leute gekommen waren und weil die Raumakustik zu wünschen übrig liess. So machte es uns fast ein bisschen traurig, Besucher dieses Eröffnungsfestes zu sein. Für Gesprächsstoff sorgten fortan nicht die Veranstaltungen, sondern bauliche und konzeptuelle Mängel. Dürftige Infrastruktur, hohe Lärmimmissionen, saftige Mietkosten: Die Voltahalle schreckte Veranstalter und Besucher ab, sodass das Baudepartement 2004 einräumte: «Wir haben zu Beginn die Nutzungsmöglichkeiten überschätzt.»

So laut die Eröffnung war, so leise wurde die Halle jetzt dicht gemacht. Der Vertrag mit Langzeit-Pächter Anton Marty lief Ende 2011 ab. Die Halle ist geschlossen – und Anton Marty gibt sich verschlossen. Er weilt im Ausland und beantwortet keine Rückfragen. Was wir wissen: Die IWB, seit 2009 Besitzerin, hat Eigenbedarf angemeldet. Gerüchten zufolge will sie Ausstellungen zum Thema Energie durchführen und auf jeden Fall weiterhin (!) die Öffentlichkeit erreichen. Wir wünschen viel Erfolg – und Energie!

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 24.02.12

Nächster Artikel