Eine knorrige Politikerin will Morin beerben, das Baselbiet will Polizeiposten schliessen

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Porträtreihe der Regierungskandidaten: Elisabeth Ackermann

Die grüne Grossrätin Elisabeth Ackermann will ihren Parteikollegen Guy Morin im Präsidialdepartement beerben. Kollege Renato Beck zweifelt in seinem Porträt der Regierungsratskandidatin jedoch daran, ob dieses repräsentable Amt tatsächlich der richtige Posten für die «knorrige Politikerin» sei.

Elisabeth Ackermann: Zielstrebig zur obersten Sitzungsleiterin

So haben die Grossratsfraktionen in den letzten vier Jahren gearbeitet

Im Herbst wird nicht nur die Regierung, sondern auch der Grossrat neu bestellt. Zur Vorbereitung lohnt sich ein Blick darauf, wofür sich die einzelnen Fraktionen im Parlament stark gemacht haben. Im ersten Teil dieser ausführlichen Analyse widmen wir uns den kleineren Fraktionen von LDP, CVP und GLP.

Teil 1: Dafür haben sich die Parteien eingesetzt – oder eben nicht

Baselbiet: Jeder zweite Polizeiposten soll geschlossen werden

  • Die Regierung will im Kanton Baselland fast die Hälfte der Polizeiposten schliessen.
  • Damit soll die Polizeipräsenz auf der Strasse erhöht werden.
  • Betroffen sind die Gemeinden Aesch, Arlesheim, Münchenstein, Birsfelden, Bubendorf, Gelterkinden und Waldenburg.
  • Besonders Waldenburg wehrt sich gegen die Schliessung, da der nächste Polizeiposten künftig 14 Kilometer vom Städtchen entfernt liegen würde.
  • Der definitive Entscheid fällt im November.

«Basler Zeitung»: 18 Minuten bis zum nächsten Polizeiposten

Arbeitsintegrations-Werkstatt «Jobshop» geschlossen

  • Im «Jobshop» der Stiftung Sucht finden suchtkranke und sozial benachteiligte Menschen eine Beschäftigung und einen geregelten Tagesablauf.
  • Nach internen Querelen wurde die Werkstatt geschlossen.
  • Der Geschäftsführer wurde «wegen Differenzen mit dem Stiftungsrat» und mangelhafter Abrechnungen fristlos entlassen.
  • An einer Demonstration zeigten sich die Klienten des «Jobshop» besorgt, die Werkstatt könne definitiv geschlossen werden.
  • Die Stiftung Sucht bestreitet dies, es handle sich um einen Konflikt mit einem ehemaligen Mitarbeiter, die Zukunft des «Jobshop» sei gesichert.

Trauer und Wut nach Schliessung des Jobshop

PS: Das Theaterfestival ist eröffnet



Die Hauptprobe des Stückes «Sound of Music» in der Kaserne Basel. «Sound of Music» ist ein grössenwahnsinniges Musical, das von Arbeitslosigkeit, Depression, Erderwärmung, Flugzeugabstürzen und aussterbenden Tierarten handelt.

Die Hauptprobe des Stückes «Sound of Music» in der Kaserne Basel. «Sound of Music» ist ein grössenwahnsinniges Musical, das von Arbeitslosigkeit, Depression, Erderwärmung, Flugzeugabstürzen und aussterbenden Tierarten handelt. (Bild: Eleni Kougionis)

Mit einem Musical zum Weltuntergang wurde am Dienstagabend das Theaterfestival Basel eröffnet. Über die Produktion «Sound of Music» des holländisch-schweizerischen Theaterforschers Yan Duyvendak schieden sich unter der Polit- und Kulturprominenz im Publikum die Geister, wie unser Theaterkorrespondent erzählt.

Noch bis zum 11. September können Theaterfans und Neugierige am Theaterfestival einen Einblick ins zeitgenössische Theaterschaffen bekommen. Das komplette Programm gibt es hier.

PPS: Bock Felix fliegen die Antilopinnenherzen zu



...das macht Eindruck bei den Weibchen.

Was für ein Prachtskerl! (Bild: Zoo Basel/Torben Weber)

Schmacht! Antilopenbock Felix wurde von seinen Artgenossinnen wärmstens empfangen. Wie der Basler Zolli berichtet, habe sich Felix gut in die Herde integriert. Geholfen hätten ihm dabei sein glänzendes Fell und sein vorbildliches Verhalten.

Nächster Artikel