Eingeritzt für die Ewigkeit

Es gibt unterschiedliche Beweggründe, seine Initialen in Bäume zu ritzen. Die Liebe ist der schönste.

(Bild: Martin Stohler)

Es gibt unterschiedliche Beweggründe, seine Initialen in Bäume zu ritzen. Die Liebe ist der schönste.

Unser Leben ist eine Kette von Augenblicken. Wir wissen, dass sie einmal enden wird und dass nichts bleibt, wie es ist. Umso mehr suchen wir nach Wegen, einen besonders schönen Moment für immer festzuhalten – wie illusorisch das auch sein mag. S.M. und L.N. haben dazu im Jahr 2010 die Rinde eines Baumes auf der Ostsee-Insel Rügen gewählt. Die beiden sind nicht die Einzigen, die das im Küstenwald taten.

Ein paar Bäume weiter und mehrere Jahrzehnte früher hat sich im Jahr 1927 D.H. an einem Baumstamm verewigt. Während es S.M. und L.N. offenbar darum ging, ihrer Liebe ein kleines Denkmal zu setzen, kann man über D.H.s Beweggründe lediglich Vermutungen anstellen.

Ein Zeichen der Zuversicht?

Gehen wir davon aus, dass es in der Regel Knaben und Burschen zwischen 14 und 23 Jahren sind, die ihre Initialen in Rinden ritzen – eine Annahme, die allerdings noch ihrer wissenschaftlichen Erhärtung harrt –, dann wurde D.H. geboren, als Deutschland noch ein Kaiserreich war. Das Einmaleins und das Alphabet lernte er kurz vor oder während des Ersten Weltkriegs.

1927, als D.H. auf Rügen sein Messer ansetzte, war Deutschland eine Republik und daran, sich von der Hyperinflation und der schweren Wirtschaftskrise des Jahres 1923 zu erholen. Es ist gut möglich, dass D.H. damals voller Zuversicht in die Zukunft blickte.




Von der Krise gezeichnet: H.D. im Jahr 1927 auf Rügen. (Bild: Martin Stohler)

Der Silberstreifen am Horizont sollte allerdings schon bald verschwinden. Am 25. Oktober 1929 brach die New Yorker Börse zusammen; in der Krise, die darauf die Weltwirtschaft ergriff, wurden dringend benötigte ausländische Gelder aus Deutschland abgezogen. Am 30. Januar 1933 wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt, und die Nazis zerstörten die demokratischen Institutionen. Mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg.

Was hat D.H. in jenen Jahren gemacht? Hat er 1933 Hitler gewählt oder seine Stimme den Sozialdemokraten, den Kommunisten oder sonst einer Partei gegeben? Ist er im Zweiten Weltkrieg umgekommen oder ist in der DDR oder in der BRD alt geworden? Wir wissen es nicht.

Hielt das Liebesversprechen?

Und was ist wohl aus dem Liebespaar S.M. und L.N. geworden, das 2010 auf Rügen unterwegs war? Nehmen wir einmal an, die beiden haben ihren Lebensweg gemeinsam fortgesetzt und gar eine Familie gegründet. Dann ist denkbar, dass sie inzwischen stolze Eltern eines Mädchens oder eines Buben sind. Sollte dies der Fall sein, ist nicht ausgeschlossen, dass man um das Jahr 2027 die Initialen ihres Sohnes oder ihrer Tochter – allein oder zusammen mit jenen eines geliebten Menschen – an einem Baum entdecken kann.
 

Nächster Artikel