Erst sieben von 25 Wohnungen verkauft

Mit dem Verkauf der Wohnungen auf dem alten Kinderspital-Areal geht es nur zögerlich vorwärts. Von den insgesamt 25 Wohnungen sind noch 18 zu haben. Besser weg gehen die 61 Mietwohnungen.

Nur sieben Wohnungen an bester Rheinlage konnten bis jetzt verkauft werden.. (Bild: Nils Fisch)

Mit dem Verkauf der Wohnungen auf dem alten Kinderspital-Areal geht es nur zögerlich vorwärts. Von den insgesamt 25 Wohnungen sind noch 18 zu haben. Besser weg gehen die 61 Mietwohnungen.

Der Berner Immobilienspezialist Nunzio Lo Chiatto mag Anrufe aus Basel. Seine Firma «Dr. Meyer Asset Management» betreut das Neubauprojekt auf dem ehemaligen Areal des Kinderspitals am Schaffhauserrheinweg. Über Interessenten für das sogenannte Projekt «Riva» freut sich Geschäftsleiter Lo Chiatto allerdings nur, wenn man mieten oder kaufen möchte. Anrufe von Journalisten, die sich über den aktuellen Stand bei der Wohnungsvermittlung der vier Baukörper informieren wollen, sind ihm nicht geheuer. «Ich erzähle all Ihren Berufskollegen das Gleiche. Ich kann Ihnen keine Schlagzeile liefern», sagt er.

Die grosse Aufmerksamkeit auf die 86 Wohnungen, die ab Juli 2014 bezugsbereit sein sollen, scheint Lo Chiatto nicht nachvollziehen zu können. Für ihn sind die Vermietung und der Verkauf dieser Unterkünfte an bester Rheinlage nichts Aussergewöhnliches. «Wir sind sehr zufrieden», sagt er. Dass dies der Fall ist, erstaunt. Zumal rund zehn Monate nach Verkaufsstart erst sieben von insgesamt 25 Eigentumswohnungen verkauft sind. Darunter die beiden teuersten Objekte – zwei 4,5-Zimmer-Wohnungen mit je 153 Quadratmetern im dritten und vierten Stock. Kostenpunkt: 2,14 respektive 1,83 Millionen Franken bei einem jährlichen Baurechtszins von knapp 20’000 Franken.

Gar nichts getan hat sich gemäss dem aktuellen Wohnungsspiegel bis jetzt im Erdgeschoss und im 1. Stock. Dort sind sämtliche Wohnungen, die zwischen 930’000 Franken und 1,6 Millionen kosten, noch zu haben (Baurechtszins jährlich zwischen 10’690 und 18’000 Franken).

Auch Gewerbeflächen noch frei

Etwas erfolgreicher ist man mit der Vermittlung der 61 Mietwohnungen (verteilt auf drei Gebäude). 41 Wohnungen sind vermietet, 20 sind noch zu haben. Besonders beliebt sind die 2,5- und 3,5- Zimmer-Wohnungen, die alle bereits weg sind. Verfügbar sind hauptsächlich noch 4,5-Zimmer-Wohnungen – und zwei 6,5-Zimmer-Wohnungen für 8350 respektive 7950 Franken im Monat. Ebenfalls noch nicht weg sind die vier Gewerbeflächen.

Das Neubauprojekt wird von der Sarasin Anlagestiftung realisiert. Diese hatte die Parzelle vom Kanton im Baurecht übernommen und die Firma «Dr. Meyer Asset Management» mit der Betreuung des Portfolios beauftragt. Die Regierung und der Grosse Rat machten dem Investor die Auflage, dass die Käufer ihren Wohnsitz in Basel-Stadt haben müssen. Laut Nunzio Lo Chiatto «mag dies gewisse Leute stören», Reaktionen auf die vorgeschriebene Wohnsitzpflicht habe er bis jetzt aber keine erhalten.

Lo Chiatto macht sich angeblich keine Sorgen, dass die 38 verbleibenden Wohnungen bis Juli 2014 nicht wegkommen. «Wir waren bis jetzt immer erfolgreich mit der Vermittlung unserer Objekte – und ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Basel ein gutes Resultat erzielen werden.» Zudem sehe er bei zunehmendem Baufortschritt, dass sich immer mehr Leute für die Objekte interessieren würden.

Nächster Artikel