Es steppt der Bär, es geht der Kessler, es kreiselt das Gundeli

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Kessler muss gehen

Für alle, dies noch nicht mitgekriegt haben: Regierungspräsident Guy Morin hat Stadtentwickler Thomas Kessler entlassen. Klammheimlich hat er diesen Entscheid gefällt, weder Regierung noch Nachfolgerin Elisabeth Ackermann wurden über seine Absichten ins Bild gesetzt. Motiv: Morin will Ackermann einen möglichst konfliktarmen Start mit möglichst viel Gestaltungsfreiheit ermöglichen. Die Reaktion unter Politikern: aufgeregt. Unsere Geschichten dazu:

Die Geschichte dahinter: Deshalb muss Thomas Kessler gehen

Best-of: Thomas Kesslers pointierteste Aussagen

Das Porträt: Der Abenteuerbeamte

Bärin muss tanzen

Hoch die Tatzen! Heute ist im Kleinbasel mal wieder der Bär los.

 

Wie jedes Jahr tanzt einen Tag vor dem Vogel Gryff ein wuscheliger Bär durchs untere Kleinbasel, als Ehrenzeichen für die Bevölkerung der minderen Stadt. Wo man das freundliche Ungetüm heute findet? Steht hier:

Heute tanzt der Bär durchs untere Kleinbasel

Maurer muss sparen 

Gestern war hoher Besuch in Basel: Bundesrat Ueli Maurer äusserte sich am Podium der Handelskammer beider Basel zur USR III. Im Publikum sassen vorwiegend Befürworter, entsprechend einseitig verlief denn auch der Abend. Wenig Widerrede, wenig überzeugende Gegner. Und ein beschwingter Ueli Maurer: 

Ein Heimspiel für Ueli Maurer in Basel

Viertelkreis darf klotzen

23 Kisten hat das Gundeli zugesprochen gekriegt. Mit 62 gegen 12 Stimmen bewilligte das Parlament gestern Folgendes:

  • In der Gundeldingerstrasse zwischen Thiersteinerallee und Reinacherstrasse werden Gleise und Fahrbelag sowie Strom-, Gas-, Wasser-, Telekomleitungen und Kanalisation saniert. 
  • Gleich mitsaniert wird die Reinacherstrasse zwischen Bordeaux-Strasse und Jakobsbergerholzweg.
  • Beim Viertelkreis kommt ein grosser Kreisel mit Grünflächen und Bäumen hin. Für Velos soll die Gundeldingerstrasse in Gegenrichtung geöffnet werden; zudem ist eine Velo-Lichtinsel vorgesehen. 
  • Auch die Tram- und Bushaltestellen werden angepasst und bundesrechtskonform behindertengerecht gemacht.

23 Millionen für Sanierung und neuen Kreisel am Basler Viertelkreis

PS: Was ist eine Velo-Lichtinsel? So stellen wir uns das vor (das ist keine Kaffeetasse, sondern ein Velolicht).




Nächster Artikel