Fluchen statt beten? Neuer Pop-up-Store am Spalenberg

Bis Januar 2016 verkauft Gopf! im Lokal des ehemaligen Buchladens Bibelpanorama Wohnaccessoires und Möbel.

Gopf! grüsst Spalenberg: Als Zwischennutzung bewirtschaftet der Laden das Lokal am Spalenberg 20.

(Bild: Sebastian Wirz)

Bis Januar 2016 verkauft Gopf! im Lokal des ehemaligen Buchladens Bibelpanorama Wohnaccessoires und Möbel.

Nanu, was ist denn das? Auffällig viele Fussgänger bleiben vor dem Schaufenster am Spalenberg 20 stehen. Viele halten nicht nur an, sondern treten ein. Wo bis vor Kurzem noch Bibelzitate und christliche Bücher auslagen, formen nun Post-its auf der Innenseite des Schaufensters den Schriftzug «GOPF!» und eine A4-Seite verkündet «Hallo Spalenberg».

Die Gopf Einrichtungen GmbH hat Erfahrung mit Zwischennutzungen: In den vergangenen beiden Jahren belebten Geschäftsführerin Caroline Felix-Brun und ihre Mitarbeiter bereits temporär zwei leerstehende Lokale in Laufen und in Basel. Nun bildet der Standort am Spalenberg die Möglichkeit für einen dritten Pop-up-Store.



Gopf! grüsst Spalenberg: Als Zwischennutzung bewirtschaftet der Laden das leerstehende Ladenlokal am Spalenberg 20.

Bücher, Möbel und Wohnaccessoires: Gopf! hält für Weihnachten einige Geschenkideen bereit. (Bild: Sebastian Wirz)

Das Hauptgeschäft bleibt an der Rebgasse im Kleinbasel beheimatet. Im Pop-up-Store ist zwar ein Grossteil des dekorativen Sortiments erhältlich, Platz für Möbel gibt es allerdings nicht so viel wie im Hauptgeschäft. Im hinteren Teil des Ladens stehen lediglich einige Designerstühle.

Bei der netten Bedienung handelt es sich um die Mutter der Geschäftsführerin, die mit ihrer Tochter und zwei Mitarbeiterinnen die Öffnungszeiten des Pop-up-Stores abdeckt. «Es ist unglaublich, wie viele Leute hier reinkommen und sich umsehen», sagt sie.

Vor der Zwischennutzung war im Ladenlokal das «Bibelpanorama» beheimatet. Mittlerweile heisst der Buchladen Fontis Bookshop und führt seine Geschäfte einige Meter weiter in der Schnabelgasse. Das Gopf! übernimmt am Spalenberg bis Ende Januar 2016.



Gopf! grüsst Spalenberg: Als Zwischennutzung bewirtschaftet der Laden das leerstehende Ladenlokal am Spalenberg 20.

Im vom Spalenberg abgewandten Teil des Landenlokals sind Designermöbel zu finden. (Bild: Sebastian Wirz)

Nächster Artikel