Gratisdrämmli, nämmli!

Endlich gibt’s ein Gratistram. Leider nicht in Basel, sondern in Tallinn

epa03524318 Passengers board a public transport bus at a bus stop in downtown Tallinn, Estonia, 04 January 2012. Holders of the 'Tallinn Card', a touristic all-in-one-ticket, which is available at prices between 24 and 40 euro for adults (12 to 20 euro fo (Bild: stringer)

Endlich gibt’s ein Gratistram. Leider nicht in Basel, sondern in Tallinn

Was lange währt, wird endlich gut. Der kostenlose Nahverkehr, in Basel auch «Gratistram» genannt, wird endlich realisiert. Es geschehen noch Zeichen und Wunder …

Nein, nicht in Basel! In Tallinn, der estnischen Hauptstadt. Dort können seit Anfang Jahr alle gemeldeten Einwohner den ÖV kostenlos benutzen. Dank einer Ausweiskarte mit Chip öffnen sich ihnen die Türen der städtischen Busse gratis. Nicht Angemeldete und Touristen müssen weiterhin Tickets kaufen.

Wer nun meint, das sei in einem Städtchen wie Tallinn eben leichter zu realisieren als in einer richtigen Stadt wie Basel, der täuscht sich: Tallinn ist mit 420 000 Einwohnern mehr als doppelt so gross wie unser Rhein-Metropölchen, das eine einschlägige Volksinitiative vor gut 40 Jahren bachab schickte – wobei sich damals immerhin 40 Prozent für das «Gratistram» aussprachen.
Ein netter Nebeneffekt der damaligen «Drämmli-Unruhen» (mitten im Feierabendverkehr hatten im Juli 1969 Studenten und Lehrlinge am Barfi den Tramverkehr blockiert, aus Protest gegen höhere BVB-Tarife): Die Abos wurden günstiger und später zu Umwelt-Abos geadelt. Die Tramoberen waren lernfähig – ein wenig.

Übrigens: In Tallinn nahm im Januar der städtische Auto­verkehr um 15 Prozent ab. Das behaupteten wir «Gratisdrämmler» schon vor 40 Jahren für Basel. Behält Tallinns Bürger­meister damit Recht, dass sich der Gratis-ÖV für die meisten Mitbürger lohnt, bestätigt er bloss, was wir den Basler Stimmbürgern schon 1969 vorrechneten – erfolglos. Deshalb warten wir noch immer – aufs Gratisdrämmli nämmli.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 25.01.13

Nächster Artikel