Grosse Comebacks und ein Trauerfall

Die Rückkehr der Affen war in diesem Jahr einer der Höhepunkte im Basler Zolli. Die jungen Schneeleoparden und das Nashornmädchen Henna waren weitere Highlights. Ein trauriges Ende nahm dagegen die Reise des Storches Amelios, dem man bis vor Kurzem noch auf Facebook folgen konnte.

Die Gorillas sind aus ihrem Exil bei Novartis zurückgekehrt. (Bild: zVg)

Die Rückkehr der Affen war in diesem Jahr einer der Höhepunkte im Basler Zolli. Die jungen Schneeleoparden und das Nashornmädchen Henna waren weitere Highlights. Ein trauriges Ende nahm dagegen die Reise des Storches Amelios, dem man bis vor Kurzem noch auf Facebook folgen konnte.

Der Basler Zolli hat Grosses vor: Im Gebiet Richtung Heuwaage plant er eine Erweiterung mit einem Ozeanium. Der Projektwettbewerb ist unlängst ausgeschrieben worden. Im Zolli selber soll zudem das etwas in die Jahre gekommene Restaurant renoviert werden. Schon fast ein wenig in Vergessenheit gerät bei diesen grossen Zukunftsprojekten, dass es schon in diesem Jahr einiges Neues gab, wie der Zoo Basel in einem Rückblick auf 2011 feststellt. Besonders erfreulich sind aus Sicht des Zoos die drei jungen Schneeleoparden und das bereits im Vorjahr geborene Nashornmädchen Henna. Die Jungtiere hätten es schon sehr bald zu Publikumslieblingen gebracht.

Ein Comeback konnten zudem die Affen geben, die nach dem Umbau des Affenhauses wieder einen Platz im Zolli erhalten haben. Daneben gab es auch kleinere Freuden. Die Königspinguine zum Beispiel, die nach vielen gescheiterten Versuchen endlich dazu gebracht werden konnten, vor ihren winterlichen Spaziergängen ein kleines Bad zu nehmen. Oder die Lisztäffchenzwillinge, die im November das Licht der Welt erblickten.

In Barcelona war Endstation

Leider hat der Zolli auch Trauriges zu vermelden, insbesondere über seinen Storch Amelios, der im Rahmen eines Projektes von «Storchschweiz» einen Sender erhielt. Seine Facebook-Freunde konnten seine Reise gen Süden bis in die Nähe von Barcelona mitverfolgen. Dann blieben die Signale plötzlich aus. Nun geht man im Zolli davon aus, dass Amelios in diesem Winter auf seiner letzten Reise war.

Die Zootiere selber werden sich wahrscheinlich eher mit anderen Dingen beschäftigten, mit nicht verkauften Weihnachtsbäumen etwa, die den Elefanten, Lamas und Mufflons jeweils nach Weihnachten vorgesetzt werden. Als Festschmaus, wie der Zoo schreibt.

Quellen

Der Rückblick auf der Seite des Zolli

Nächster Artikel