Gymnasium Leonhard führt Steiner-inspiriertes Unterrichtssystem ein

Am Leonhard werden künftig weniger Fächer gleichzeitig unterrichtet. Dies soll die Konzentration der Schüler fördern.

Gegen das Verzetteln: Am Gymnasium Leonhard wird mit Epochenunterricht experimentiert.

Nach einer dreijährigen Testphase wurde am Gymnasium Leonhard ein neues Unterrichtssystem eingeführt, wie die «bz Basel» berichtet. Statt wie bis anhin zwölf Fächer parallel zu unterrichten, sollen sich die Lehrpersonen künftig blockweise auf noch sechs bis sieben Fächer konzentrieren. Die Unterrichtseinheiten werden jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen.

Das neue System lehnt sich an den Epochenunterricht an, wie er in Rudolf-Steiner-Schulen Alltag ist. Dabei fokussieren die Klassen während einiger Wochen auf ein einziges Thema. In der «bz Basel» zeigen sich die Lehrpersonen begeistert. Die Schülerinnen und Schüler könnten sich so besser in die Materie vertiefen und würden den Stoff zwischen den Lektionen weniger vergessen. (mop)

«bz Basel»: An Steiner-Methoden angelehnt – Gym Leonhard kämpft mit neuem System gegen das Vergessen

Nächster Artikel