Hacker, Browser, Feuerwerk oder kurz: das Internet der Woche

Endlich Schnee! Der kräftige Schneefall zwischen Weihnachten und Neujahr wurde auch im Netz gefeiert. Wenn auch nicht ganz so, wie man vermutet hätte. Wichtig war ausserdem der Hackerkongress 31c3 in Hamburg und geböllert wurde natürlich auch.

Beliebt in der Szene und eine Garantie für spekakuläre Hacks: Diese Woche fand der 31. Chaos Communication Congress (31c3) statt. (Bild: Tomm Doom, Flickr)

Was war los im Netz in der vergangenen Woche? Sicher ist (fast) nichts, konnte man auf dem Hackerkongress 31c3 in der vergangenen Woche erfahren, im Tatort gibt es eine prominente Gastbesetzung, Windows baut einen neuen Browser, on- wie offline freute man sich über das schneereiche Wetter und Silvester war natürlich auch.

Na, kräftig geböllert an Neujahr? Die Knallerei ist zwar nicht gerade umweltfreundlich und ausserdem teuer, aber dafür ist sie schön bunt und Spass macht sie auch, oder? Wenn nicht gerade dicker Nebel herrscht wie in Basel, sieht ein Feuerwerk ausserdem spektakulär aus. Steigerungen sind da jederzeit möglich, wie dieses Video aus Thailand zeigt:

 

Hackerkongress 31c3: sicher ist (fast) nichts

Am 27. Dezember 2014 begann in Hamburg der viertägige Hackerkongress 31c3. Die Veranstaltung des Chaos Computer Clubs (CCC) ist eine der bekanntesten Veranstaltungen zum Thema Softwaresicherheit und ein beliebter Szenetreffpunkt. Sie stand 2014 unter dem Motto «A new Dawn», was man in Folge der Snowden-Enthüllungen sinngemäss vielleicht übersetzen könnte mit «Jetzt erst Recht» .

Auf dem 31c3 konnte man sich im Lockpicking üben, James Bond spielen, die vielen Installationen bewundern, Mate trinken und vor allem Vorträge hören. Los ging es mit zwei spektakulären Hacks von Jan Krissler. Diese zeigen, wie leicht Sicherungssysteme auszuhebeln sind, die mit biometrischen Merkmalen arbeiten. Fingerabdruckscanner beispielsweise sind ziemlich nutzlos, wenn man Fingerabdrücke von Politikern aus Fotos extrahieren kann. Für die Iriserkennung genügte gar ein Wahlplakat.

UMTS-Handys, erfuhr man weiter, sind so gut wie alle problemlos abzuhören und Banking Apps sind nur bedingt sicher. Sicher sind dafür PGB und OTR, die als von der NSA unknackbar eingestuft werden.

#Schneegida

Schnee, endlich Schnee! Zwischen Weihnachten und Neujahr schneite es kräftig. Auch im Netz. Mit dem Hashtag #schneegida nahm man auf Twitter die wachsende Pegida-Bewegung (Patriotische Bürger gegen die Islamisierung des Abendlandes) auf den Arm oder vielleicht besser: auf die Schippe.

 

Prince of Pegida

Gespottet wird auch auf anderen Kanälen. Beispielsweis in diesem Youtube-Video auf dem Kanal verFRANZt,  in dem die Zukunft der Islamisierung in Verbindung mit einem altmodischen Jump ’n Run dargestellt ist.

 

Neuer Browser mit Windows 10?

Microsofts Internet Explorer ist der meistgenutzte Browser der Welt, Google Chrome holt jedoch in der Gunst der Nutzer auf. Vielleicht bastelt Microsoft deshalb an einem Nachfolger. Nach Angabe mehrerer Quellen arbeitet Microsoft an einem Nachfolger des Internet Explorer 11. Die Software mit dem Projektnamen «Spartan», ist ein komplett neues Browsersystem. Angeblich soll es mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 ausgeliefert werden und  mit weniger Speicher, CPU- und Grafikleistung auskommen als IE11. Genaues weiss man noch nicht. Am 21. Januar 2015 wird Microsoft ein Event zu Windows 10 veranstalten, Neuigkeiten zum Spartan-Browser gibt es möglicherweise dort.

Das Logo des Internet Explorers könnte bald Geschichte sein: Microsoft plant angeblich einen völlig neuen Browser für Windows 10.

Das Logo des Internet Explorers könnte bald Geschichte sein: Microsoft plant angeblich einen völlig neuen Browser für Windows 10.

Tatort mit Traumbesetzung?

Neuigkeiten gibt es auch für Tatort-Fans. Für 2015 ist eine Doppelfolge der Krimiserie mit prominenter Besetzung geplant. An der Seite von Till Schweiger wird Helene Fischer in einer Folge des Hamburger Tatorts auftreten – als Brünette übrigens. Tatort-Fans dürfen selbst entscheiden, ob das ein Grund zum Jubeln ist.  

Neuigkeiten gibt es auch für Tatort-Fans. In 2015 gibt es einen Tatort mit Helene Fischer.

Neuigkeiten gibt es auch für Tatort-Fans. In 2015 gibt es einen Tatort mit Helene Fischer. (Bild: ARD)

Nächster Artikel