Häftlingen ist die Luft im Waaghof zu dick

In einem Brief beschweren sich elf Insassen über unhaltbare Zustände im Basler Untersuchungsgefängnis.

Luft! Die Insassen im Waaghof beklagen Probleme mit der Sauerstoffzufuhr.

Die Frischluftzufuhr und die Temperaturen im Untersuchungsgefängnis Waaghof seien inakzeptabel, schreiben elf Insassen in einem Brief, dessen Inhalt via «Basler Zeitung» die Öffentlichkeit erreicht: «Mehrere Menschen werden gleichzeitig wie kranke Tiere in Quarantäne und Isolation ohne Sauerstoff gehalten», heisst es darin. 

Toprak Yerguz, Sprecher des Justiz- und Sicherheitsdepartements, erwidert auf die Kritik an den Haftbedingungen, dass der Waaghof allen Standards von Schweizer Untersuchungsgefängnissen entspreche. Die kritisierte Luft- und Wärmesituation sei bekannt und «gerade im Sommer zeitweise schwierig». Es sei jedoch bereits eine Machbarkeitsstudie zu baulichen Anpassungen im Gang.

«Basler Zeitung»: Kritik an Haftbedingungen im Waaghof

Nächster Artikel