Herbstlaub, Bücher, Kugelbilder oder kurz: Das Internet der Woche

Draussen fällt das Laub, in Frankfurt ist Buchmesse, derzeit werden wieder Nobelpreise verliehen und auch das Netz bleibt bunt. Wir haben wieder einiges von dem herausgefischt, was diese Woche online passierte.

Der chinesische Garten in Stuttgart in einer aus eher ungewohnter Perspektive. (Bild: Robert Dyhringer)

Draussen fällt das Laub, in Frankfurt ist Buchmesse, derzeit werden wieder Nobelpreise verliehen, und auch das Netz bleibt bunt. Wir haben wieder einiges von dem herausgefischt, was diese Woche online passierte.

Was passierte so im Netz in den vergangenen Tage. On- wie offline sind die Herbstferien vorbei und es ist jede Menge los. Zum Beispiel findet diese Woche die Frankfurter Buchmesse statt. Das bemerkt man auch in den sozialen Netzwerken. Rund ums Buch gibt es natürlich viel zu sagen. Besonders gut kam die Twitteraktion #1Buch1Satz von Zeit Online an.

Mit «42» kommt die kürzeste Inhaltsangabe aller Zeiten bekanntlich mit zwei Zeichen aus. Dieser Hashtag entstand wohl dann zu etwas späterer Stunde:

Dieser Twitterhashtag entstand wohl zu etwas späterer Stunde.

Dieser Twitterhashtag entstand wohl zu etwas späterer Stunde. (Bild: Twitter)

Kugelwelten

360-Grad-Panoramen oder Little Planets sehen lustig aus und sind schon seit einer Weile im Netz zu finden. Der Stuttgarter Robert Dyhringer stellt auf Facebook und Instagram unter «Panorama Kessel» ständig neue Bilder aus seiner Umgebung vor, wie beispielsweise unser Titelbild. Hier das Panorama einer Lichtinstallation.

Das 360 Grad Panorama einer Lichtinstallation in Stuttgart.

Das 360 Grad Panorama einer Lichtinstallation in Stuttgart. (Bild: Robert Dyhringer)

Essbares Laub

Draussen wird es Herbst. Zeit, den Rechen rauszuholen, um die Blättermassen, die von den Bäumen fallen in den Kompost zu befördern. Statt über Herbstlaub zu fluchen, kann man es aber auch essen. Das zumindest tun die Einwohner von Osaka, wo eine bestimmte Ahornsorte eingelegt und fritiert wird. Das Ergebnis gibt es, ähnlich wie Kartoffelchips, in Tüten zu kaufen.

Clever: Statt Laub nur zusammenzukehren, kann man es auch essen, wie das in Japan der Fall ist.

Clever: Statt Laub nur zusammenzukehren, kann man es auch essen, wie das in Japan der Fall ist. (Bild: @harukaze_0721)

Antikillerspiele

Kein Trend ohne Gegentrend. Dieser Beitrag ist zwar schon drei Wochen alt aber trotzdem sehenswert: Er zeigt wie aus Egoshootern Antikillerspiele werden können. Präsentiert von Mario Sixtus, besser bekannt als «elektrischer Reporter», der jede Woche Neuigkeiten aus der digitalen Welt zusammenfasst. Die jeweils aktuelle Folge gibt es auf dem BlinkenTV Youtube Kanal oder beim ZDF.

 

 

Nächster Artikel