Hier sind Basels fasnachtsfreie Party-Zonen

Pausenlos Fasnachtsmärsche und Guggenmusik – wer davon mal eine Pause braucht, flieht am besten in die fasnachtsfreien Zonen der Stadt. Wir zeigen die Fluchtwege dahin.

Auch in der Schluggstube ist Party angesagt – ohne Piccolo und Drummle. (Bild: Danielle Bürgin)

Pausenlos Fasnachtsmärsche und Guggenmusik – wer davon mal eine Pause braucht, flieht am besten in die fasnachtsfreien Zonen der Stadt. Wir zeigen die Fluchtwege dahin.

Fasnacht im Grenzwert:
Jeweils ab 21 Uhr @Grenzwert Bar 

Rheingasse 3, 4058 Basel

Bis und mit Mittwoch ist das «Grenzwert» am Abend einer der Hotspots in Basel, wo das fasnächtliche Trommeln und Pfeifen gnadenlos von anderer Musik übertönt wird. Genau das Richtige für diejenigen, die eine Pause von Märschen und Guggen brauchen. Am Dienstagabend lassen Shaka, Lila Heart, Jamie Shar und Eskimo die Platten drehen.

Das Quartett, das unter anderem auch für das temporäre Club-Projekt MIR auf dem Dreispitz verantwortlich war, bietet eine wunderbare Auswahl an allem, was zur Sparte Electronica gehört – also von House bis Techno. Der Mittwoch gehört dann den beiden Basler DJs Black Mask & Gomorra (Rehbellen) – auch hier wird es technoid klingen. Hier gehts zum ganzen Programm: «Fasnacht im Grenzwert». 

Basler Fasnacht in der Parzelle403:
Ab 17 Uhr Fasnachtsbar & Mehlsuppe / Ab 22 Uhr Party @Parzelle403

Unterer Heuberg 21, 4051

Eine der besten, hausgemachten Mehlsuppen, jede Menge Absinth und ganz viele motivierte DJs, die auf kleinstem Raum die fasnachtsscheue Crowd aufheizen sollen: All das gibt es mittlerweile traditionsgemäss während der ganzen Fasnacht in der Parzelle403

Der Dancefloor gleicht eher einer kleinen, gemütlichen Stube als einem Grossraum-Club. Aber so soll es doch auch sein. Und wer einen Blick hinter das Häuschen wirft, der weiss, wie einzigartig schön es in den sonst verborgenen Basler Hinterhöfen ausschaut. 

Am Dienstag sorgen HFS Dub & Jallimann für einen fasnachtsfreien Groove – am Mittwoch dann Mista Sanchez & Irie Shottaz & T-Soja. An beiden Abenden klingt es nach Reggae & Dub. 

Schluggstube:
Ab 14 Uhr Bar & Party 

Gerbergässlein 28, 4051 Basel 

Die Schluggstube ist eine richtige Basler Institution. Seit den 1970ern-Jahren ist der Familienbetrieb ein Unikum in der Basler Bar-Landschaft. Denn der ehemalige Antiquitätenladen hat sich in zweiter Generation mit einem Sammelsurium an Deko-Relikten aus alten Zeiten zu einer sehr originell eingerichteten Bar entwickelt.

Auch während der Fasnacht ist hier Greatest-Hits-Stimmung angesagt. Aus den Boxen dröhnen Party-Songs. Die klingen eher nach Fasching als nach Basler Fasnacht. Und Spass macht das allemal.

Nächster Artikel