Hüttenzauber

Probier’s mal mit Gemütlichkeit: Malena hat einige Einrichtigungstipps, mit denen man die Wohnung so einrichten kann, dass man den kalten, grauen Winter gut übersteht.

Nostalgischer Hüttenzauber dank Hirschkopf aus Holz. (Bild: Michael Würtenberg)

Für ein winterfestes Heim und Gemüt kann Nostalgie nicht schaden. Malena ging auf die Jagd nach Wohnaccessoires, die zu Hause für Gemütlichkeit sorgen.

Jetzt wird es kalt und wir sehnen uns nach Gemütlichkeit. Da Wärme nicht nur über das Aufdrehen des Heizkörpers, sondern auch über die Optik geschaffen wird, liegt es nahe, die Stube umzugestalten, also gleich einem Rosenstock winterfest zu machen. Das freut das kalte Herz – und die Hersteller von Deko-Material.

Seit man sich keine Möbel mehr fürs Leben schreinern lässt, sondern die Wohnung gleich einem Schaufenster passend zur Jahreszeit, Festivität oder Lebensabschnitts-Phase umdekoriert, ist auch das Angebot an mehr oder weniger nützlichen Dingen grösser geworden. Für ein winterfestes Heim braucht es Sachen in warmen Farben (rot, braun, orange) und aus warmen Materia­lien (alles pelzige, flauschige). Wenn man modern ist, nennt man diesen Trend dann nicht «heimelig» oder «gemütlich», sondern «Cocooning».

Wie selber geschnitzt

Neben der winterlichen Kälte gibt es auch noch den eisigen Wind der Krise, der uns aus den Nachrichten unerbittlich entgegenbläst. Um uns vor diesem zu schützen, gibt es allerlei nostalgische Deko-Dinge im Angebot: So können wir unser Heim in eine Zeit zurückversetzen, in der es zwar auch Krisen, aber deutlich weniger Nachrichten gab. Wenn man nun warme Farben, flauschige Materialien und Nostalgie zusammenmischt, wohnt man in einem Alpenstübchen.

Neben dunklem Holz, rot-weissen Duvetbezügen und diversen echten oder falschen Schafs- und Ziegenfellen sorgt dieser Hirschkopf samt prächtigem Geweih für die richtige ländliche Stimmung. Er ist kein ausgestopftes Geschöpf mit traurigen Augen, sondern ein aus Holz geschnitztes Tier. Ganz so, als hätte man selbst zum Messer gegriffen, abends, vor dem Kaminfeuer, wenn der Wind draussen die Blätter herumwirbelt.

  • Hirschkopf samt Geweih aus Lindenholz, 69.95 Franken, bei Interio Depot, Freie Strasse 29, Basel

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 12.10.12

Nächster Artikel