Hungrig nach dem Eiersuchen? Hier gibts an Ostern Brunch

Osterzeit ist Brunchzeit. Diese sieben Lokale servieren auch am Osterwochenende ein ausgiebiges Frühstück.

Königlich Brunchen ist im neuen Jahr im Ballsaal des Grand Hotel Les Trois Rois angesagt. (Bild: Les Trois Rois)

Osterzeit ist Brunchzeit. Diese sieben Lokale servieren auch am Osterwochenende ein ausgiebiges Frühstück.

Hinter dem Bücherregal? In der Waschmaschine wie jedes Jahr? Oder doch draussen beim verstaubten Grill?

Eier suchen macht hungrig, Eier verstecken ebenfalls. Ostern ist Brunchzeit und wer keine Lust hat, selbst einen Zopf zu backen, findet in Basel in vielen Cafés und Restaurants die Erlösung. Wir haben sieben Lokale herausgesucht, die auch am Ostersonntag ihr Brunchbuffet aufbauen. Die Liste ist alles andere als vollständig.

Kleinbasel

Sud

Der wöchentliche Sonntagsbrunch im Sud findet auch an Ostern statt. Das Buffet ist reichhaltig und wenn das Wetter stimmt, kann man gemütlich draussen im Hof sitzen. Sonntag 10 bis 15 Uhr

Smuk

Im Smuk kann man abends nicht nur stilvoll Cocktails trinken, am Morgen danach gibts dort auch Brunch. Am Sonntag mit Buffet, sonst à la Carte. Freitag bis Sonntag 10 bis 15 Uhr

Avant Gouz

In der Backstube an der Hammerstrasse lässt sich nicht nur das private Zmorge mit feinstem Gebäck aufpeppen, dort wird am Wochenende auch Brunch serviert. Am Sonntag sogar für Spätaufsteher. Samstag von 10 bis 13 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Les Gareçons

Das Restaurant beim Badischen Bahnhof ist unter Brunchern längst kein Geheimtipp mehr. Das Angebot sucht seinesgleichen und beim bayerischen Frühstück mit Weisswürsten ist das Konterbier gleich inklusive. Montag bis Freitag 9 bis 11 Uhr, Samstag 9 bis 15 Uhr, Sonntag 10 bis 21 Uhr.

Grossbasel

Breite Hotel

Nirgendwo lässt sich das Frühstück derart gut mit einem Spaziergang am Rhein verbinden wie im Breite Hotel. Für 34,50 Franken kann man sich dort am Buffet den Bauch vollschlagen, und danach noch eine Ehrenrunde weiterspazieren. Samstag von 10.30 bis 13.30 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 14.00 Uhr.

Stellwerk

Die Wahl für Längschläfer. Im Buffet beim Bahnhof St. Johann gleicht kein Gang dem anderen. Mit fortschreitender Zeit wandelt sich auch die Auswahl auf dem Buffet vom Frühstück zu Handfestem. Sonntag 10 bis 19 Uhr.

Allschwil

ZicZac

Konfibrot und Kakao, Rühreier und Speck, Pancakes und Burger: Das Buffet im ZicZac lässt wirklich keine Fragen aufkommen. Und so abgelegen ist der Morgartenring auch wieder nicht, umso mehr als das nach diesem Brunch ein ausgedehnter Spaziergang mehr als nötig ist. Karfreitag bis Ostermontag 10 Uhr bis 14 Uhr.

_
Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, gehen Sie über die Ostertage wohl wirklich brunchen. Guten Appetit. Ganz nebenbei: Wir suchen Basels schönsten Brunch. Und es gibt etwas zu gewinnen, es lohnt sich. Wirklich. Ich bin jetzt schon etwas neidisch.

Nächster Artikel