In Pratteln ist der «Butz» los

In Pratteln ist morgen der Butz unterwegs und fordert Gaben. Aber wer ist das? Ein kurzer Ausflug in eine alte Baselbieter Tradition.

Am Samstag vor der Fasnacht ist der Butz unterwegs und fordert Gaben. Aber wer ist das? Ein kurzer Ausflug in eine alte Baselbieter Tradition.

Morgens um acht Uhr heisst es am Samstag vor der Fasnacht im Unterbaselbieter Dorf auch dieses Jahr wieder: «Dr Butz fahrt us». Dr Butz, das ist der Prattler Bacchus, der Herr über Wein und Reben. Sein Gefährt ist ein mit farbigen Bändeln und Tännli geschmückter Wagen. In seinem Gefolge befinden sich eine Reihe kurioser Figuren.

Die drei urtümlichsten von ihnen sind dr Tännlimaa, dr Schnäggehüüsler und dr Kärtlimaa. Mit von der Partie sind ebenfalls der Doktor Eisenbart, ein Tell, ein Eierwybli und ein Chüefer. Und damit der Butzenwagen mit dem Fässli für den Prattler Rebensaft richtig in Fahrt kommt, dürfen auch zwei Rössli und ein Fuermaa nicht fehlen.

Der Umzug, dessen Teilnehmer von Anwohnern und Schaulustigen Eier, Wein oder Geld verlangen, hat in Pratteln eine lange Tradition. Es handelt sich um einen Heischebrauch, wie es ihn früher vor Beginn der Fastenzeit auch in anderen Baselbieter Dörfern gab. Dabei ging es nicht immer so gesittet zu wie heute – der geheischte Wein dürfte das Seine dazu beigetragen haben.

So erstaunt es denn nicht, dass im Jahr 1883 die Gemeindebehörden das tolle Treiben verboten. Das Aus für den Prattler Brauch war das allerdings nicht. Der Butz zog weiterhin durchs Dorf. Daran änderte auch nichts, dass im Jahr 1904 Pfarrer Sartorius heftig dagegen wetterte.

Dr Butz startet jeweils im Rumpel, dem westlichsten Teil des Dorfes. Begleitet wird er neben dem genannten Gefolge auch von einer Gruppe Hornbläser und «Kläpperer». Etwa um 11 Uhr wird der Zug den Platz vor der alten Dorfturnhalle erreichen, wo der Butz einen speziellen Auftritt hat. Den Erlös aus dem Heischen erhalten die Maskenträger, ein Teil fliesst auch in die Brauchtumspflege.

Die Route (Quelle: Verkehrs- und Verschönerungsverein Pratteln):

 

Alle Termine rund um die Fasnacht auf einen Blick

Von den Vorfasnachtsveranstaltungen bis zur Ersten Lektion für Neueinsteiger – unsere Übersicht zeigt ihnen, wann wo was rund um die Fasnacht 2014 stattfindet.

Nächster Artikel