Ist es rassistisch, dass Jugendliche, deren Namen auf «-ic» endet, Mühe haben bei der Lehrstellensuche?

In unserem Wochenthema beschäftigen wir uns mit Fragen zum Rassismus im Alltag. Bei der Lehrstellensuche etwa kann allein der Nachname nachteilhaft sein, weil er Vorurteile hervorruft. Wie könnten wir dem ein Ende setzen?

Wer einen slawischen Nachnamen trägt, ist oft benachteiligt bei der Lehrstellensuche. (Bild: Nils Fisch)

In unserem Wochenthema beschäftigen wir uns mit Fragen zum Rassismus im Alltag. Bei der Lehrstellensuche etwa kann allein der Nachname nachteilhaft sein, weil er Vorurteile hervorruft. Wie könnten wir dem ein Ende setzen?

Neue Programme und Initiativen sollen die Berufslehre stärken, weil immer weniger Jugendliche eine solche in Betracht ziehen. Folge: Es mangelt im ganzen Land an Fachkräften.

Gleichwohl gibt es Lehrstellensuchende, die mit ihren Bewerbungen Dutzende Male abgeblitzt sind. Und es gibt Lehrmeister, die offen einräumen, junge Secondos abzuweisen, weil sie schlechte Erfahrung gemacht hätten. Zu diesem Befund gelangt eine Nationalfondsstudie des Bildungsforschers Christian Imhof.

Wie sehen Sie das? Reden Sie mit!

Zeigen auch Sie Haltung! Leserinnen und Leser aus unserer Community haben sich bereits an der TagesWoche-Fotoaktion zur Kampagne «Basel zeigt Haltung» beteiligt. Machen auch Sie mit!

Nächster Artikel