Kaltes Wasser, piepsende Wecker, schöne Bilder oder kurz: das Internet der Woche

Im Netz ist immer noch Ice Bucket Challenge. Aber für Sie haben wir auch andere interessante, amüsante Dinge entdeckt. Unser Netzfang der Woche.

Erstaunlich: nachkolorierte Schwarzweissbilder. Albert Einstein in Long Island, 1939 (Photo credit: Paul Edwards) (Bild: http://indulgd.com)

Im Netz ist immer noch Ice Bucket Challenge. Aber für Sie haben wir auch andere interessante, amüsante Dinge entdeckt. Unser Netzfang der Woche.

Die Ice Bucket Challenge dominiert seit Wochen die YouTube-Charts. Mittlerweile haben sich eine ganze Reihe A, B und C-Promis kaltes Wasser über den Kopf geleert. Auch verfehlte Versuche sind auf der Videoplattform zu sehen. Nichts Neues also. Ausser, man bewältigt die Herausforderung so stilvoll wie Schauspieler Patrick Stewart.

Aber es gibt auch Promis, die nicht mitmachen bei der kettenbriefartigen Aktion. Pamela Anderson etwa weigert sich. Warum, erklärt sie auf ihrer Facebookseite. Weil es um eine Spendenaktion für die Forschung an der derzeit unheilbaren Nerverkrankheit ALS gehe und diese, so hat Pam herausgefunden, mit Tierversuchen arbeitet.

 

Hast Du keines, back dir eines

Hightech für alle. Geht. So zum Beispiel: eine Werkstatt in Hamburg hat eine Möglichkeit gefunden, einfache Mobiltelefone selbst zu produzieren und bringt ihr Wissen nun in Workshops an den Mann und die Frau. Das Projekt ist Teil der Fab Lab Bewegung, die es auch sozial Schwachen ermöglichen soll, elektronische Geräte selbst herzustellen. 

Was kommt wo hin? Ein Handy zum selbst zusammenbauen.

Was kommt wo hin? Aus diesen Teilen kann man sich selbst ein Handy bauen. (Bild: www.fablab-hamburg.org)

(Kunst)geschichte ganz nah: nachkolorierte Schwarzweissbilder

Hier gibt es was Schönes zum Anschauen: Historische Schwarzweissbilder bekommen eine ganz neue Ausstrahlung, wenn sie im Nachhinein koloriert werden. So wie unser Titelbild. Das Retrofit liegt gerade im Trend. Mehr Bilder gibt es zum Beispiel hier oder auf der FB-Seite photoretrofit.

Born into Slavery, Bob Lemmons, 1936. Colourisation from black and white.

Born into Slavery, Bob Lemmons, 1936. Colourisation from black and white. (Bild: Dorothea Lange)

Und bald ist wieder Montag

Ziemlich viele Dinge im Leben sind Ansichtssache. Weitestgehend Einigkeit herrscht aber darüber, dass das Piepsen des Weckers am Montagmorgen nicht zu den besten Dingen der Woche gehört. Dieser Hund reagiert da nicht anders als mancher von uns.

 

Nächster Artikel