Kein «Zündhölzli/Brandloch» an der diesjährigen Fasnacht

Aus für die Fasnachtsbar «Zündhölzli/Brandloch» am Unteren Heuberg 2: Wegen eines Mieterwechsels bleibt das Lokal dieses Jahr geschlossen.

Das «Zündhölzli/Brandloch» muss sich eine neue Heimat suchen.

Aus für die Fasnachtsbar «Zündhölzli/Brandloch» am Unteren Heuberg 2: Wegen eines Mieterwechsels bleibt das Lokal dieses Jahr geschlossen.

Sie zählt seit sechs Jahren zu den beliebtesten Stationen im fasnächtlichen Nachtleben: die Bar «Zündhölzli/Brandloch» am Unteren Heuberg 2. Immer rappelvoll, immer ein Garant für renommierte Schnitzelbängg. 

Das Lokal der «Aabrennte», die zu einem Lehrauftritt an die Harvard University reisen, ist der Treffpunkt für Fasnächtler und Nicht-Fasnächtler schlechthin. Damit ist allerdings Schluss: In diesem Jahr wird es kein «Zündhölzli/Brandloch» mehr am besagten Standort geben. Dies teilten die Organisatoren am Montag via Facebook mit. 

Grund ist ein Mieterwechsel in der Liegenschaft am Unteren Heuberg 2. «Der neue Mieter hat kein Interesse, uns das Lokal zur Verfügung zu stellen», sagt Michel Lason, Präsident des Vereins «Zündhölzli/Brandloch».

 

 

Erfolglose Suche

Nach einem neuen Standort haben die Verantwortlichen gesucht, allerdings vergebens: «Wir haben nichts gefunden, das dem Geist des ‹Zündhölzli/Brandloch› entsprochen hätte.» Aufgeben will Lason jedoch nicht.

Das Fernbleiben an der Fasnacht 2015 bedeute nicht das Aus der Beiz, sagt er. Man werde dieses Jahr halt einfach gezwungenermassen pausieren, um neue Kräfte zu sammeln. Nächstes Jahr soll die Bar wieder irgendwo «mitten im Herzen der Frau Fasnacht» ihre Türe öffnen. Denn: «Es wäre sehr schade, wenn es diesen Treffpunkt definitiv nicht mehr geben würde.»

Nächster Artikel