Kinder unter Dauerdruck: Weitere Lehrer protestieren gegen Lernberichte

Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule Wasgenring wenden sich nun in einem Leserbrief gegen die umstrittenen Beurteilungen ab Kindergarten.

Weitere Lehrer setzen ein Zeichen gegen den Leistungsdruck im Basler Schulsystem. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Im Gotthelf-Schulhaus haben Primarlehrer aus pädagogischen Gründen auf die umstrittenen Lernberichte verzichtet, zu denen sie das Gesetz verpflichtet. Ihr Ungehorsam kam bei vielen Eltern sehr gut an. Jetzt haben sich Lehrer aus einem anderen Schulhaus ebenfalls was getraut: Sie haben der «Basler Zeitung» einen Leserbrief geschrieben.

Darin bekräftigen die unterzeichnenden Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule Wasgenring die Kritik ihrer Kolleginnen und Kollegen. Eine «frühe und umfassende Beurteilung» von Lernleistungen und insbesondere persönlichen und sozialen Kompetenzen sei «pädagogisch unhaltbar», schreiben sie.

Auf die problematische Beurteilung der Kinder würden «viele von uns» schon seit Jahren hinweisen, doch die kritischen Einwände, «die immer pädagogisch begründet» seien, würden «oft nicht ernst genommen», heisst es im Brief. Die Unterzeichnenden loben ausdrücklich den Mut zum Ungehorsam: «Wir wären manchmal auch gern mutiger. Doch damit nimmt man einiges in Kauf», schreiben sie.

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