Kleiner Kahn, grosses Vergnügen: Übersicht über Rheinfahrt-Möglichkeiten

Brunchen auf dem Rhein, auf der Fähre Geburtstag feiern – es gibt viele Möglichkeiten, den Sommer auf dem Rhein zu geniessen. Wir stellen drei Möglichkeiten vor.

Schon mal auf den Rheinwellen gebruncht? Oder auf der Fähre Geburtstag gefeiert? Auf dem Rhein lässt sich das Leben fast so schön geniessen wie an der Mittelmeerriviera. Basler Flussgeniesser haben dazu unzählige Möglichkeiten zur Auswahl. Die besten Tipps gibts hier.

Mittendrin statt nur dabei ist man, wenn man statt am Rheinufer auf einem der vielen kleinen Rheinschiffen unterwegs ist. Den Rhein hautnah erleben, ist ab diesem Sommer besonders genüsslich. Die Kähne locken mit vielen neuen Vergnügen. Wir haben uns ein paar Angebote herausgepickt, wie man am schönsten am Rheinufer entlang schippert und wo man die genüsslichsten Apéros auf dem Rhein erlebt.

Rhytaxi



Das Rhytaxi bietet Ausflüge auf dem Rheinvon Frankreich bis Breisach an.

Das Rhytaxi bietet Ausflüge auf dem Rheinvon Frankreich bis Breisach an. (Bild: Webseite: Rhytaxi.ch)

Rundfahrten durch die Basler Altstadt bis unterhalb der Schleuse Birsfelden und zurück bietet das Rhytaxi an. Auch Apéros unter der Abendsonne auf dem Rhein kann man mit dem Kahn erleben. Das Rhytaxi sollte man wegen des Fahrtpreises aber mehr für Ausflüge denn als blosses Transportmittel nutzen. Die Rhytaxi-Flotte zählt drei Boote, in denen jeweils 12 Passagiere Platz finden.
_
Kleine Rundfahrt: Halbe Stunde, 95 Franken pauschal
Mittlere Rundfahrt: Stunde, 160 Franken pauschal
Grosse Rundfahrt: Einundhalb Stunden, 240 Franken pauschal
Eine schier unendliche Ideenpalette, was man auf dem Rhytaxi sonst noch machen kann hat der Rhytaxi-Webmaster aufgelistet.
Einstieg ist am Unteren Rheinweg 10, bei der Mittleren Brücke im Kleinbasel, am Dreiländereck oder an der Westquaistrasse 1.
Auskunft: 061 273 14 14 oder 078 796 98 99

Fähren

Die «Leu-Fähre» fährt auf Höhe des Münsters.

Die «Leu-Fähre» fährt auf Höhe des Münsters. (Bild: energy.ch)

Der Klassiker unter den Rheinbooten ist natürlich die Fähre. Den drei Ehrenzeichen und dem Ueli zu Ehren fahren die «Wild Maa-Fähri», die «Leu-Fähri», die «Vogel Gryff-Fähri» und eben die «Ueli-Fähri» an vier Stellen des Rheins. Im St. Alban, beim Münster, im Klingental und bei der Dreirosenbrücke überquert man ganz traditionell den Rhein. Auch Fondue- oder Jassabende auf dem Rhein kann man buchen. Ueli-Fährimaa Remi Wirz lädt sogar zum «Chillen am Abend», wobei man so lange auf der Ueli-Fähre bleiben und den Sonnenuntergang beobachten kann, wie man möchte und mitgebrachte Getränke konsumieren darf. Dafür bezahlt man, wie viel man mag – einen Zehner pro Stunde nennt Wirz als Richtwert. 
_
Die Fähren fahren täglich von 11.00 – 23.00, nach Bedarf auch länger, bei schlechter Witterung nur bis 19.00 Uhr.
Preise: Erwachsene 1.60 / Kinder CHF -.80 / Kinderwagen, Hunde & Velo, -.80 / Preisänderungen vorbehalten
Mehrfahrten Abo erhältlich, 20 Fahrten CHF 30.-
Die Fähren für Privatanlasse mieten: Die erste Stunde kostet CHF 150.-, jede weitere Stunde CHF 100.-
Mitglieder des Fähri Vereins bezahlen für die erste Stunde einen Spezialpreis von CHF 100.-
Eine Fähre fasst 35 Passagiere.

Rhyschiffli

Das neue «Rhyschiffli» transportiert unter anderem Rheinschwimmer als Shuttleschiff zwischen Dreirosenbrücke und Tinguely Museum.

Das neue «Rhyschiffli» transportiert unter anderem Rheinschwimmer als Shuttleschiff zwischen Dreirosenbrücke und Tinguely Museum. (Bild: Alain Appel)

Als Shuttle für Rheinschwimmer versteht Richard Hagspiel sein frisch eingeweihtes «Rhyschiffli». Zu festen Fahrzeiten fährt das Rhyschiffli, bei dem man auch ein Abo lösen kann. 6 Franken kostet die Einzelfahrt, 54 Franken kosten zehn Fahrten. «Doch wenn mich jemand anruft und fragt, ob ich ihn spontan hochfahre, mache ich das gerne», sagt er. Auch Fondue- und Festfahrten seien geplant. Wer den Sonntag ganz gediegen angehen will, kann einen Brunch auf dem Rhyschiffli buchen. Das Rhyschiffli ist für 12 Passagiere zugelassen.
_
Das Rhyschiffli fährt diesen Sommer vom 24. Juni bis am 19. September jeweils von Dienstag bis und mit Freitag. 
Rheinaufwärts von der Uelifähre bei der Dreirosenbrücke bis zum Tinguely Museum:
Abfahrtszeiten:
11:00
12:00 
13:00

16:00
17:00
18:00 

Rheinabwärts vom Tinguely Museum bis zur Uelifähre bei der Dreirosenbrücke:
Abfahrtszeiten:
11:40
12:40
13:40

16:40
17:40
18:40

Die Einzelfahrt kostet 6 Franken, das Zehnerabo kostet 54 Franken.
Auskunft: Tel. +41 (0)79 543 77 73


Nächster Artikel