Kometenlieder, Laubbläser, Taxifahrer oder kurz: das Internet der Woche

Es war eine gute Woche im Netz für den Kurznachrichtendienst Twitter. Unter dem Twitter-Hashtag #notjustsad wird eine öffentliche Diskussion über Depression geführt, eine Raumsonde sendete Kometenlieder ein paar skurrile Dinge haben wir auch wieder für Sie entdeckt.

Es war eine gute Woche im Netz für den Kurznachrichtendienst Twitter. Unter dem Twitter-Hashtag #notjustsad wird eine öffentliche Diskussion über Depression geführt, der Astronaut Alexander Gerst ist zurück auf der Erde – auf seine Bilder müssen wir in Zukunft wohl verzichen. Wir schauen dafür jetzt Philae und Rosetta zu. Über den blauen WhatsApp Haken muss sich in Kürze wohl niemand mehr ärgern und einige reichlich skurrile Dinge gab es im Netz diese Woche auch wieder zu entdecken.

Das Netzereignis der Woche war sicher die Landung der Sonde Philae auf dem Kometen Tschuri. Kaum angekommen auf dem grossen Eisklumpen, sendete @Philae214  bereits Bilder von der Muttersonde Rosetta, die für dieses Bild eine ganze Weile unterwegs war. Zehn Jahre, um genau zu sein. Seit ein paar Tagen gibt es auch Kometenlieder aus dem All: Philae hat auf Tschuri eine Geräuschfolge aufgenommen, die nun durch das Netz wandert.


 

Whatsapp rudert zurück

Die blauen  «Nachricht empfangen» Haken auf WhatsApp riefen vergangene Woche einen grösseren Sturm hervor. Im Netz kursierten schnell Tipps, wie sich die unbeliebte Funktion umgehen lässt. Nun rudert auch WhatsApp zurück. Die unbeliebte Funktion wird in den kommenden Versionen optional, berichtete unter anderen die Zeitschrift «Chip».  Eine Version für Android steht bereits zum Download bereit.

Astro_Alex ist zurück

Seit vergangenen Montag ist Alexander Gerst zurück auf der Erde. Der Astronaut, der mit seinen Bilder aus dem Orbit auf Facebook und Twitter grosse Bekanntheit erlangte, ist nach 166 Tagen zurück am Boden. „Es ist gut, wieder zuhause zu sein. Nur die Schwerkraft zieht mich etwas runter“ twitterte @astro_alex, nach dem die Sojus-Kapsel mit drei Astronauten in Kasachstan gelandet war.


The Rhineland Leafblower Massacre

Die Realität ist manchmal die beste Satire. Das hätte auch der «Postillion» nicht besser hinbekommen: In einem Städtchen in der Nähe von Aachen kam es am Samstag, 10.11.2014  wegen eines Laubbläsers zu einer Massenschlägerei. Acht Streifenwagen rückten aus, um etwa 100 Streitende zu trennen. Lesenswert: der Polizeibericht.

(Bild: Polizei Aachen)

Geschichten, die das Leben schreibt

Ganz schön skuril, was im Kutschergewerbe so passiert.  Ein Taxifahrer kann was erzählen. Der Twitteruser @taxi_otto tut genau das. Er twittert im 140-Zeichenformat aus dem Taxifahrerleben.

140 Zeichen aus dem Taxifaherleben: @taxi_otto twittert, was bei der Arbeit so passiert.

140 Zeichen aus dem Taxifaherleben: @taxi_otto twittert, was bei der Arbeit so passiert. (Bild: @taxi_otto, Twitter)

 

Gib niemals auf

Talan Skeels Piggins ist ein sportlicher Mensch. Er ist professioneller Skifahrer und nimmt an Motorradrennen teil. Ausserdem ist er querschnittsgelähmt. Ein berührendes Interview über den Mut, nicht aufzugeben.



Nächster Artikel