Lieblingsfach Biologie

Praxis, Experimente und Anschauung sowie gute Lehrerinnen und Lehrer, dann gefiel es dem FCB-Spieler Valentin Stocker in der Schule. Nicht zu vergessen: Die Kollegen! Waren Sie ein guter Schüler? Aber natürlich… :)))) Gingen Sie gern zur Schule? Das kam nun total auf die Lehrerin oder den Lehrer an, ihre Art bestimmte stark meine Schulfreude oder […]

Valentin Stocker,23, Mittelfeld-Spieler beim FCB (Bild: Illustration: Domo Löw)

Praxis, Experimente und Anschauung sowie gute Lehrerinnen und Lehrer, dann gefiel es dem FCB-Spieler Valentin Stocker in der Schule. Nicht zu vergessen: Die Kollegen!

Waren Sie ein guter Schüler?
Aber natürlich… :))))

Gingen Sie gern zur Schule?
Das kam nun total auf die Lehrerin oder den Lehrer an, ihre Art bestimmte stark meine Schulfreude oder Unlust.

Was war Ihr Lieblingsfach?
Biologie.

Was finden Sie im Rückblick wertvoll?
Das Lernen der Sprachen, das Entdecken der verschiedenen Dialekte auch, und dann die Freundschaften, die man schloss, die Kollegen, die man fand.

Was falsch/unnötig?
All jene Dinge, die ich in meiner Schulzeit lernen musste und von denen ich schon damals dachte, dass ich das nie im Leben brauchen werde, haben sich bewahrheitet – wobei auch der Umkehrschluss gilt.

Wenn Sie nochmals zur Schule gingen, wie sollte sie sein?
Viel mehr praktisches statt theoretisches Lernen. Biologie war ein Fach mit Praxis, Experimenten, Anschauung, darum mochte ich es am liebsten.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 10.08.12

Nächster Artikel