Mal wieder in den Zolli

Warum man unbedingt wieder mal in den Zoo gehen sollte.

(Bild: Alice Guldimann)

Es kann so einfach sein: Einen Ferientag reservieren und ein kleines Stück Kindheit wieder aufleben lassen. Ein Ausflug in den Zolli.

An einem perfekten Sommertag, an dem das Wetter nicht zu heiss und nicht zu kalt ist, der dazu anregt, nach draussen zu gehen und etwas zu unternehmen. Für jemanden, der genug vom Baden und von Bergtouren hat, aber trotzdem voller Elan ist. Für jemanden, der etwas entdecken möchte ohne zu verreisen. Warum nicht wieder mal in den Zolli? 

Gerade jetzt lohnt es sich, denn es gibt einiges an Neuem zu sehen. Wer sich gerne an den lustigen Kunststücken der Affen erfreut, sollte unbedingt die Gelegenheit nutzen, denn das neue Affenhaus ist endlich für die Besucher geöffnet. Mit grossen Innen- und Aussenanlagen bietet es für Tiere und Zoobesucher vieles zum entdecken. Erst kürzlich gab es ein weiteres freudiges Ereignis, denn es hat bei den Eselspinguinen Nachwuchs gegeben. Jedoch nicht nur die Pinguine, auch die Zwergotterfamilie, die sich mit den Nashörnern ein Gehege teilt, hat Zuwachs bekommen. 

Bei den schlafenden Bären

Wenn man einen ganzen Tag zur Verfügung hat, kann man sich Zeit nehmen, um etwas länger bei einem Tier zu verweilen. Um die Mittagszeit ist es recht amüsant, einen tiefschlafenden Bären, oder die Moufflons beim Mittagessen zu beobachten. Aber wie gesagt, Zeit muss man sich nehmen. Es gilt nicht: «Wer hat in kürzester Zeit einen Blick in jedes Gehege geworfen, ein Bild geknipst und ist am schnellsten wieder draussen?» Der Zoo ist gerade deswegen kein Zirkus, weil man die Attraktionen nicht einfach auf dem Silbertablett serviert bekommt. Für diejenigen, die dennoch gerne etwas Action haben, gibt es unter anderem die alltägliche Seelöwenfütterung, welche auch bei den kleinen Besuchern stets auf Begeisterung stösst.

Ein weiterer Grund, den Zolli wieder mal zu besuchen, ist der, dass man jedesmal sein Tierwissen erweitern kann. Wer fleissig die Schilder neben den Gehegen liest, kann nach einem Zoobesuch immer ein paar lustige und interessante Fakten mitnehmen, unter anderem, dass ein Uhu stolze 68 Jahre alt werden kann oder dass der Blauohrhonigfresser ein Vogel ist, der aussieht, als wären seine Augen blau geschminkt. 

Nicht zu vergessen natürlich die Atmosphäre im Zolli. Die Bäume, die Gewässer, die schöne und liebevolle Gestaltung. Es gibt viele Gründe, hinzugehen, und die meisten fallen einem erst auf, wenn man nach langer Zeit wieder dort ist. 

Nächster Artikel