Malenas Welt: Typveränderung

Wer im neuen Jahr etwas anders machen will, kann bei den Haaren anfangen. Aber frau sollte es richtig machen.

Haartönungen sind in jeder Drogerie zu finden. Noch einmal drüber schlafen könnte sich aber lohnen. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Wer im neuen Jahr etwas anders machen will, kann bei den Haaren anfangen. Aber frau sollte es richtig machen.

Fasst man einen neuen Vorsatz oder eine neue Aufgabe, will man sich ­irgendetwas oder irgendjemanden abge­wöhnen oder in eine «neue ­Lebensphase» treten, dann sollen das alle sehen. Ein sichtbares Zeichen muss her. Ein neues Shirt oder ein neues Kleid reicht da meistens nicht aus, also müssen die Haare dranglauben. ­(Zudem ist es einfacher, zum Coiffeur zu gehen, als mit dem Rauchen aufzuhören.)

Zwei Varianten stehen zur Wahl: Die ganz Radikalen setzen auf einen neuen Schnitt, Vorsichtige verändern nur die Haarfarbe. In jeder Drogerie kann man sich für weniger als 10 Franken eine Typveränderung kaufen. Auf den Packungen schwingen glückliche Frauen ihr glänzendes Haar, die Farben tragen klangvolle Namen wie Mahagoni, Ebenholz oder Flamingo, und innert einer Stunde wird man von der warmherzigen Brünetten zur kühlen Blondine oder zur heissen Rothaarigen. (Farben, die man als T-Shirt nicht tragen würde, haben übrigens auf dem Kopf nichts verloren.)

Fix entschlossene Veränderungswütige wählen eine permanente Farbe, wer noch unsicher ist, wählt eine Tönung, die sich nach «8 bis 10 Haarwäschen» wieder auswäscht. (Das stimmt übrigens nicht unbedingt. Manche Tönungen wachsen erst nach Jahren wieder heraus!)

Leider macht eine neue Haarfarbe noch keinen neuen Menschen, und auch die Anwendung gestaltet sich oft schwieriger als gedacht, so dass man dann einem fleckigen Flamingo gleicht statt einem glücklichen. Deshalb macht es sehr viel Sinn, zu einem Coiffeur zu gehen. Dann muss man, wenn man nicht zufrieden ist, die Wut nicht auf sich selbst richten. Denn solche Gefühle erschweren einen Neuanfang ganz ungemein.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 11.01.13

Nächster Artikel