Morbides, Sportliches und ein Todesfall: das Internet der Woche

Das Internet beklagte in der vergangenen Woche einen prominenten Todesfall, einige Teenies machten eine Deutschlandreise der modernen Art und Selfies werden jetzt dreidimensional.

Aus die Maus: bereits in der vergangenen Woche ist der Maus-Zeichner Friedrich Streich gestorben.

Das Internet beklagte einen prominenten Todesfall, einige Teenies machten eine Deutschlandreise der modernen Art und Selfies werden jetzt dreidimensional. Auch diese Woche haben wir wieder Trends aus dem Internet für Sie gesammelt.

Was war los im Netz in der vergangenen Woche? Neben Dauerthemen wie der Datensicherheit im Netz und dem Verhalten von «Hatern» und Trollen beklagte das Netz einen prominenten Todesfall: Friedrich Streich ist gestorben. Aus die Maus für den Zeichner der «Sendung mit der Maus». Das Netz trauerte – die Maus mit dem tollen Augenaufschlag gibt es natürlich weiter. Für alle Fans hier ein Zusammenschnitt.

Roadmovie der anderen Art

Von Sylt nach Neuschwanstein – einen Roadtrip der anderen Art machten die Jugendlichen Felix, Simon, Julien und Cheng. 39 Tage lang fuhren auf sie auf ihren Longboards quer durch Deutschland, posteten jeden Tag ein Video auf Youtube, beantworteten Fragen auf Twitter, stellten Fotos auf Instagram. Die sportliche Aktion machte sie zu Youtube Stars, die in jeder neuen Stadt von einem wachsenen Fanpublikum erwartet wurde.

 

Webpages im Stil der 90er

Das Internet gibt es mittlerweile lang genug, um einen Retrotrend einzuläuten, wie es die User der Seite Tilde.Club tun. Der Programmierer Paul Ford stellt auf dieser Seite Webspace zur Verfügung, den jeder Benutzer selbst gestalten kann. So entstanden etliche Webseiten im Stil der 90er-Jahre: Grelle Farben, bunte Bilder, und überall blinkt es.

Retro-Trend im Netz: Grelle Webpages im Stil der 90er Jahre bei Tilde.Club.

Retro-Trend im Netz: Grelle Webpages im Stil der 90er Jahre bei Tilde.Club. (Bild: http://tilde.club/~phcordner/)

Neuer Selfie-Trend: das Donut-Selfie

Bei der neuesten Selfie-Variante wird nicht mehr nur fotografiert sondern gefilmt. Für ein Donut Selfie wird die Handykamera mit möglichst ruhiger Hand einmal um den Kopf herumgeführt. Wie das geht, erklärt Karen X. Cheng, die den Trend erfunden hat.

Morbides am Montag

Und hier noch ein Tipp für Montag. Auf Twitter gibt es Grusliges zum Wochenstart: unter #MorbidMonday posten Twitterer jede Woche Morbides im Netz. Nicht nur Fans von mittelalterlichen Zeichnungen dürften sich über diesen Twitterhashtag freuen.

Nächster Artikel