Muttenz nach Gewittern schon wieder überschwemmt

Starke Gewitterregen haben im Baselbiet vielerorts für Überflutungen gesorgt. Besonders stark betroffen war einmal mehr die Gemeinde Muttenz.

Starke Gewitterregen haben die Strassen von Muttenz am Wochenende erneut in Flüsse verwandelt.

(Bild: KEYSTONE/Pascal Bloch)

Starke Gewitterregen haben im Baselbiet vielerorts für Überflutungen gesorgt. Besonders stark betroffen war einmal mehr die Gemeinde Muttenz.

Feuerwehren, Zivilschutz und die Polizei standen am Samstag, 25 Juni, im Dauereinsatz. Heftige Gewitterregen haben vielerorts im Baselbiet erneut für Überschwemmungen gesorgt. Besonders stark betroffen war die Gemeinde Muttenz, die bereits Mitte Mai eine kleine Sintflut erlebt hatte.

Erneut wurden das Muttenzer Oberdorf, das Dorfzentrum und Liegenschaften entlang der Hauptstrasse überschwemmt, meldet die Gemeinde Muttenz. Die Stützpunkt-Feuerwehr, die Zivilschutzkompanie und die Gemeindepolizei sowie der Gemeindeführungsstab seien mit insgesamt 80 Personen eingerückt. Zur Unterstützung seien auch das kantonale Schadenplatzkommando und externe Einheiten aufgeboten worden.

Trinkwasserqualität nicht beeinträchtigt

Im betroffenen Gebiet sei teilweise kein TV, Festnetztelefon und Internet verfügbar, meldet die Gemeinde weiter. Die Trinkwasserqualität sei aber einwandfrei. Im Schadensgebiet sind Mulden zur Entsorgung von zerstörten Gegenständen bereitgestellt worden.

Auch in Basel führte das Unwetter zu Schäden. So war das Parkhaus des Theaters Basel am Samstag während der Premiere zu Karlheinz Stockhausens Monumentaloper «Donnerstag aus Licht» wegen Wassereinbruch geschlossen.

Nächster Artikel