Nah am Wasser, mit Leib und Soul

Von Chlyklass bis Span, von Serafyn bis Nicole Bernegger – das Basler Sommerfestival «Im Fluss» gibt sein Programm bekannt.

Sorgt 2015 für den Schlusspunkt auf dem Floss: Nicole Bernegger.

Von Chlyklass bis Span, von Serafyn bis Nicole Bernegger – das Basler Sommerfestival «Im Fluss» gibt sein Programm bekannt.

«Schrecklich war es im letzten Jahr!» Tino Krattiger verwirft die Hände, als ihn sein Fahrtenschreiber Christian Platz an die letztjährige Ausgabe erinnert. Warum schon wieder? Weil das Wetter dem Festival «Im Fluss» einen Strich durch die Rechnung machte: Hochwasser ohne Ende. Ständig habe er vor dem Festivalstart die Pegelstände gecheckt, erzählt Krattiger. Bis klar war: zu viel Wasser, um das Floss zu verankern und darauf Konzerte durchzuführen. Kurzerhand wurde eine Bühne an Land errichtet, die Festivalausgabe 2014 so ins Trockene gebracht.

Im Trockenen begrüsst Krattiger 2015 die Medien zur Programmpräsentation, und tat er das in den Vorjahren meist am Wasser, so hat er nun auf das Dach der Manor geladen. Ist der Kapitän zur Landratte geworden? «Nein, nein, man soll jetzt nur keine falschen Schlüsse ziehen», sagt Krattiger. Die Ortswahl ist auch ein Dankeschön an einen treuen Hauptsponsor, der nun schon fast 15 Jahre am selben Tau zieht und das Sommerereignis ermöglicht.

Der Landgang im vergangenen Jahr, der soll hingegen eine einmalige Ausnahme bleiben. Das Floss gehört ins Wasser, das Defizit in die Vergangenheit. 50’000 Franken fehlten letztes Jahr in der Kasse, das schlechte Wetter sorgte für weniger Besucher und weniger Kollektengelder. «Wir haben die Reserven aufgebraucht», gesteht Krattiger.

Defizit im letzten Jahr, Zuversicht für 2015

Zum Glück blieb das Gagenbudget unangetastet. In Zeiten, in denen Schweizer Popbands mit Airplay-Erfolgen 20’000 Franken für ein Konzert verlangen (möchten), könnte sich das Floss mit seinen 100’000 Franken Budget selber versenken, wenn es nur auf die grossen Namen der Stunde setzen würde. Entsprechend geschickt muss Booker Heinz Darr taktieren, um einen ansprechenden, breiten Musikmix auf die Bühne zu bringen.

«Ein erdiges Programm» sei zustande gekommen, sagt Darr. Und zugleich eines, das viel Soul enthalte. Tatsächlich stecken zwei Stimmen den Festivalrahmen ab, die das bestätigen: So eröffnet die libanesische Sängerin Yasmine Hamdan den Reigen am 28. Juli mit ihrem arabisch geprägten Dark Folk – und beendet ihn Nicole Bernegger am 15. August mit ihrem wuchtigen Soulgesang.

Rock und Rap aus Bern: Span und Chlyklass

Dazwischen kann das Basler Publikum Schweizer Klassiker erwarten – Sina präsentiert ihr neues Album, Span werden den «Louenesee» in den Rhein umleiten. Und die rappende Chlyklass bringt die Bundesstadt-Homies um Baze und Greis hierher. 

Auch die Basler Szene ist vertreten, unterstützt vom RFV werden Serafyn (die wir hier kürzlich vorgestellt haben) ihren zarten Folk präsentieren. END haben uns am diesjährigen BScene-Festival grosse Freude bereitet, jetzt sind sie bereits dick drin im Schweizer Festivalcircuit, von St. Gallen bis zum Gurten. Ebenfalls zu erwähnen ist die Surf-Western-Band Dennerclan und die Rock’n’Roll-Combo King Legba & The Loas.    

Was die internationalen Zückerchen angeht, so sind heuer mehrere Kontinente vertreten: Afrika durch den Nigerianer Bombino, Ozeanien durch die neuseeländische Reggaeband Katchafire, Amerika durch die Kanadierin Cold Specks und die Kult-Rockband The Sonics, Heinz Darrs persönliches Highlight.

 

Man könnte hier alle Acts aufzählen, die in den 20 Tagen oberhalb der Mittleren Brücke das Kleinbasler Ufer unterhalten werden. Doch sei für Vollständigkeit auf die neu gestaltete Floss-Website verwiesen. Bleibt aber noch die Frage, mit welchem Act denn der Basler Nationalfeiertag, der ja bekanntlich schon am 31. Juli zelebriert wird, übers Wasser zischt: mit Balkan-Sound. Wenn Dzambo Agusev nur annähernd so viel Stimmung herbeizaubert wie vor zwei Jahren die Markovic-Kapelle, dann ist ein frohes Fest garantiert.

_
«Im Fluss», 28. Juli bis 15. August 2015.
Konzertbeginn jeweils 21 Uhr. 

Nächster Artikel