Neuer «BaZ»-CEO kommt vom «Tages-Anzeiger»

Die «Basler Zeitung» hat ab sofort einen neuen CEO: Die Führung der BaZ-Gruppe übernimmt Rolf Bollmann. Der 64-Jähriger war bisher Mitglied der Geschäftsleitung der Tamedia.

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung befürchtete unter Rolf Bollmann einen Rechtsrutsch. (Bild: Thomas Burla (Tamedia))

Die «Basler Zeitung» hat ab sofort einen neuen CEO: Die Führung der BaZ-Gruppe übernimmt Rolf Bollmann. Der 64-Jährige war bisher Mitglied der Geschäftsleitung der Tamedia.

Der Abgang von Rolf Bollmann bei Tamedia war schon lange klar. Das Medienhaus kündigte bereits im Juni an, dass der 64-Jährige in Pension geht. Statt Rentner wird Bollmann nun aber CEO der Basler Zeitung Medien AG. Er übernimmt nach dem Abgang von Roland Steffen vergangene Woche das Amt ab sofort. Wie es in einer Medienmitteilung der «Basler Zeitung» heisst, werden die eingeleiteten operativen Restrukturierungen der BaZ-Gruppe unter seiner Führung weitergeführt. Während Mitarbeiter dabei von einem rigorosen Sparprogramm reden, spricht der Verleger Filippo Leutenegger von «Effizienzmassnahmen».

Bollmann war seit 2005 Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia und führte bis zuletzt den Unternehmensbereich Medien Zürich. BaZ-Verwaltungsratspräsident Filippo Leutenegger freut sich, dass Bollmann die Aufgabe als CEO angenommen hat: «Als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von Tamedia verfügt er über eine grosse und erfolgreiche Erfahrung mit Regionalzeitungen sowie mit dem Aufbau von 20 Minuten», wird er in der Meldung zitiert.

Eingestimmt hat sich Rolf Bollmann schon mal auf seine neue Aufgabe. Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer twitterte heute Morgen den letzten Gruss von Bollmann an seine bisherigen Mitarbeiter: 

 

(Bild: )

Verwaltungsrat der National Zeitung und Basler Nachrichten AG wird neu besetzt: Gemäss Medienmitteilung der «BaZ» wird deren Verwaltungsrat neubesetzt: Filippo Leutenegger, Präsident, bisher; Rolf Bollmann, Delegierter des Verwaltungsrates, neu; Adriana Ospel-Bodmer, neu. Die bisherigen VR-Mitglieder Roland Steffen und Stefan Meili scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Roland Steffen verlässt die Firma auf eigenen Wunsch. Stefan Meili konzentriert sich in der Geschäftsleitung auf seine Funktionen als Finanzchef und Leiter des Unternehmensbereichs «Services», heisst es weiter. Als neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung amtet Rolf Bollmann. Die heutigen Unternehmensbereiche Redaktion und Verlag werden im Unternehmensbereich «Zeitungen» zusammengefasst.

 

Nächster Artikel