Never Mind The Derwisch, Here’s The Tanzende Heuhaufen

Etwas Gutes hat die vielleicht schrägste Anfrage des Jahrzehnts an den Bundesrat: Die Gotthard-Derwische bringen nicht nur Erheiterung während der Schweizer Monsun-Saison, sondern nun auch einen ersten Song.

Eine Frage, eine Antwort, ein Song: So geht das.

Etwas Gutes hat die vielleicht schrägste Anfrage des Jahrzehnts an den Bundesrat: Die Gotthard-Derwische bringen nicht nur Erheiterung während der Schweizer Monsun-Saison, sondern nun auch einen ersten Song.

«Never Mind The Derwisch, Here’s The Tanzende Heuhaufen»: So lautet die Antwort der Band Hermann aus Luzern auf ein dunkles, aber dennoch erheiterndes Schweizer Stück Tunnel-Geschichte.

Die Aargauer SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger hatte in der Fragestunde des Nationalrats nach der Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt gefragt, ob man mit der Show nicht die «Schweizer Grundwerte verraten» habe. Sie habe da auch «Derwische» gesehen, die «muslimische Rituale» vorgeführt hätten.

Die Antwort des Bundesrats hatte es in sich: Man dürfe ganz unbesorgt sein, es habe sich um «tanzende Heuhaufen» gehandelt. Nichts von muslimischem Ritual also. Das gibt viel zu lachen während dieser Regentage – schliesslich ist es selten, dass komplette Fasnachts-Sujets (inklusive Goschdym-Vorschlägen) aus einem Auftritt, einer Frage und einer Antwort entstehen.

Mit dem Song von Hermann gibt es nun, inspiriert von den Sex Pistols, seit Mittwochnachmittag bereits den ersten Song. «Die Band ist zwar noch im Aufbau, aber dieses Lied musste jetzt einfach raus», sagt Jonathan Winkler von Hermann zur TagesWoche.

_
Falls Ihnen in nächster Zeit weitere Derwisch- respektive Heuhaufen-Produktionen auffallen oder Sie eine solche selbst aufnehmen: community@tageswoche.ch

Nächster Artikel